Hama stellt ergonomische Linkshänder-Maus mit Mac-Unterstützung vor

09. Juni 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Der deutsche Zubehörhersteller Hama hat eine für Linkshändler konzipierte Maus angekündigt, die durch ihren vertikalen Aufbau ergonomische Ansprüche erfüllen soll. Die EMC-500L gibt es zu Preisen von 19,99 Euro (USB-Kabel) bzw. 25,99 Euro (kabellos mit USB-Funkempfänger) und kann ohne Treiber am Mac genutzt werden (laut Hama ab OS X Yosemite).

"Der besondere vertikale Aufbau beugt Überbeanspruchung und Schmerzen in Schulter und Handgelenk vor. Das ergonomische Design unterstützt dabei den intensiven und täglichen Bewegungsablauf von Linkshändern. Ein Dpi-Schalter hilft beim Verändern der Zeigergeschwindigkeit und ein hochauflösender optischer Sensor sorgt für eine genaue und fließende Mauszeigersteuerung", teilte Hama mit.

 
Hama EMC-500L
 
EMC-500L: Ergonomische Maus für Linkshänder.
Bild: Hama.

 

Das drahtlose Modell wird von einer AA-Batterie mit Strom versorgt und verfügt über einen Ein-/Ausschalter. Der USB-Funkempfänger lässt sich in der Maus verstauen. Das Rechtshänder-Pendant zur EMC-500L ist die bereits seit längerer Zeit erhältliche EMW-500. Zu den Unterschieden von normalen zu vertikalen Mäusen erläutert Hama:

"Normale Mäuse belasten Handgelenke und Unterarme durch die Seitwärtsbewegungen und Verdrehungen, die notwendig sind, um eine Computermaus zu steuern. Vertikale Mäuse hingegen unterstützen eine natürliche Handgelenksstellung und somit einen natürlichen Bewegungsablauf. Das Handgelenk wird weniger seitlich abgewinkelt, die Unterarme nicht zu weit nach innen gedreht, Elle und Speiche liegen - wie es sein soll - fast übereinander: All das hat zur Folge, dass Muskeln, Sehnen und Nerven entlastet werden und das Blut besser zirkuliert."