Abenteuerspiel Grim Fandango Remastered erhält 64-Bit- und Catalina-Unterstützung

25. Juni 2020 13:30 Uhr - Redaktion

Vor mehreren Jahren ist der Adventure-Klassiker Grim Fandango neu aufgelegt worden. Nun hat der Entwickler Double Fine Productions ein Update für Grim Fandango Remastered veröffentlicht, das Unterstützung für den 64-Bit-Betrieb ergänzt und dadurch die Kompatibilität mit dem aktuellen Betriebssystem macOS Catalina und kommenden Systemversionen gewährleistet.

Die neue Version 1.3 ist bereits im Mac-App-Store angekommen und dürfte auch über andere Vertriebsplattformen wie Steam oder GOG verteilt werden. Das Spiel kostet zwischen 13,89 und 16,99 Euro. Es setzt mindestens OS X Lion voraus.



Grim Fandango erschien erstmals im Jahr 1998. Das damals nur für Windows erhältliche, von Lucas Arts veröffentlichte Spiel mit viel schwarzem Humor erhielt durchweg gute Kritiken, der große kommerzielle Erfolg blieb aber aus. Ein Grund dafür war die Steuerung, die nicht – wie damals und auch heute üblich - im Point-&-Click-Stil per Maus, sondern durchgängig per Tastatur erfolgt.

Für das auch für den Mac veröffentlichte Grim Fandango Remastered verspricht der Entwickler Tim Schafer, der damals die Idee für Grim Fandango hatte, qualitativ verbesserte Grafiken, eine überarbeitete Steuerung, einen neu eingespielten Soundtrack und einen über zweistündigen Entwicklerkommentar.

Schafer ist Gründer und Chef von Double Fine Productions und war an der Entwicklung einiger Spieleklassiker maßgeblich beteiligt, darunter "Secret of Monkey Island", "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge" und "Day of the Tentacle".