QNAP: Neues Netzwerk-Speichersystem mit 10GbE und Platz für vier Festplatten

07. Sep 2020 17:30 Uhr - Redaktion

QNAP hat mit dem TS-431X3 ein neues Netzwerk-Speichersystem auf den Markt gebracht, das durch hohe Leistung punkten will. Es ist mit einem Vierkernprozessor, vier GB Arbeitsspeicher, vier Laufwerkseinschüben und schnellem Ethernet ausgerüstet. Der Preis beträgt unter 400 Euro.

"Das TS-431X3 ist mit einem Quad-Core Prozessor mit 1,7 GHz sowie 4 GB RAM (aufrüstbar auf 8 GB) ausgestattet und verfügt über einen 10GbE SFP+ Anschluss, der eine hohe Bandbreite für intensive Datenübertragung bietet. In Verbindung mit einem QNAP Switch der QSW Serie können Benutzer eine 10GbE Netzwerkumgebung aufbauen, um höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu erzielen und containerisierte Anwendungen bereitzustellen.

Das TS-431X3 verfügt außerdem über einen 2,5GbE Port für Dateifreigabe mit niedriger Latenz und ermöglicht somit eine ideale Teamzusammenarbeit. Darüber hinaus wird das TS-431X3 mit werkzeuglosen und abschließbaren Laufwerksschächten geliefert, was die Installation der Laufwerke vereinfacht und gewährleistet, dass diese sicher und geschützt sind", teilte das Unternehmen mit.

 

 

Es lassen sich beliebige SATA-Laufwerke (2,5 oder 3,5 Zoll, Festplatten oder SSDs) beliebiger Hersteller einbauen. Zu den weiteren technischen Daten gehören eine Verschlüsselungsengine, 512 MB Flash-Speicher, drei USB-Schnittstellen, ein Lüfter, ein Netzteil und diverse LED-Anzeigen.

Für die RAID-Unterstützung (Modi: 0, 1, 5, 6, 10, JBOD, Single) sorgt das vorinstallierte QNAP-Betriebssystem QTS, das auf Linux basiert und gängige Media- und Server-Funktionen bereitstellt. Das QNAP-Betriebssystem unterstützt die Datensicherung von Macs via Time Machine. Für Backups über SMB wird mindestens macOS Sierra benötigt.