Mac-Version von Musikplayer Doppler veröffentlicht - Import aus iTunes und Musik-App in Arbeit

29. Juli 2021 08:30 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Ed Wellbrook hat eine Mac-Version des Musikplayers Doppler auf den Markt gebracht - zuvor gab es Doppler nur für das iPhone. Das ab macOS Big Sur lauffähige Programm kostet 25 US-Dollar und spielt gängige Formate wie MP3, AAC, M4A, FLAC, ALAC sowie WAV ab. Wie der Autor auf Anfrage von MacGadget mitteilte, sind für die kommenden Monate mehrere Verbesserungen geplant.

Demnach sollen mit kommenden Versionen eine deutschsprachige Benutzeroberfläche und der Import von Bibliotheken aus iTunes und Apples Musik-App ergänzt werden. Auch die Batch-Bearbeitung mehrerer Songs und Alben, eine vollständige Bibliotheks-Synchronisierung mit der iPhone-App von Doppler sowie die Anbindung an Apples Kurzbefehle-App befinden sich in Arbeit.

 
Doppler
 
Musik-Player Doppler für macOS erschienen.
Bild: Ed Wellbrook.

 

Zur Netzwerk-Unterstützung äußerte sich Wellbrook wie folgt: "NAS-Geräte werden unterstützt: Schalten Sie in den Doppler-Einstellungen 'Importierte Dateien kopieren' aus, und Sie können Dateien von entfernten Servern verwenden. Ich werde die Unterstützung für mehrere Speicherorte in Zukunft verbessern. DLNA-Unterstützung Hierfür gibt es keine Unterstützung. Ich beobachte die Nachfrage und wenn es eine häufige Anfrage ist, werde ich mich darum kümmern."

Wellbrook betont, dass Doppler für macOS keine schnelle Portierung der iPhone-App, sondern eine eigenständige Anwendung ist. Doppler liegt native für Macs mit Apple- und Intel-Prozessor vor (Universal-Binary-Paket) und ist bereits mit macOS Monterey 12 kompatibel. Zum weiteren Funktionsumfang gehören ein anpassbarer Mini-Player, Metadaten-Bearbeitung, Last.fm-Anbindung, Suche nach Alben-Covern, Austausch einzelner Songs und Alben zwischen der Mac- und iPhone-App sowie das Zusammenführen von Alben.

Eine auf sieben Tage befristete Demoversion steht zum Download bereit.