Online-Banking-Software Outbank wechselt Besitzer und stellt auf Abo-Modell um

08. Nov. 2021 15:30 Uhr - Redaktion

Die im Jahr 2017 vom Vergleichsportal Verivox übernommene Online-Banking-Software Outbank hat einen neuen Besitzer. Die Anwendung mitsamt kompletten Team gehört nun zur FP Finanzpartner AG, einem unabhängigen deutschen Finanzberatungsunternehmen. Dazu wurde die Tochtergesellschaft Outbank GmbH gegründet. Das bislang kostenfreie Programm wechselt auf ein Abo-Modell.

"Wir setzen unseren vollen Fokus wieder auf die Themen Banking und Datensicherheit – und damit auf die Themen, die euch am wichtigsten sind. Denn das sind auch die Themen, die uns seit Outbank Beginn 2005 am Herzen liegen. Deshalb haben wir mit dem Update 2.40.0 die Funktionen Verivox-Vertragswechsel und aboalarm-Vertragskündigung entfernt", ließ das Unternehmen mit Sitz in Vilshofen an der Donau heute verlauten.

 
Outbank
 
Outbank: Online-Banking-Software wird auf Abo-Modell umgestellt.
Bild: Outbank GmbH.

 

In Zukunft soll für die Nutzung von Outbank eine Mietgebühr fällig werden: "Warum ein Abo-Modell? Tatsächlich gibt es für kostenlose Apps einige, klassische Wege Geld zu verdienen, bspw.: Werbung schalten, Nutzerdaten weitergeben, analysieren oder verkaufen. Für uns sind diese Arten der Monetarisierung ein absolutes No Go. Gerade bei, aber definitiv nicht beschränkt auf Banking Apps. Diese sensiblen Daten gehören nur einem / einer – und zwar dir.

Aus diesem Grund haben wir uns zusammen mit FP Finanzpartner für ein Abo-Modell entschieden. Außerdem wird das Outbank Team an weiteren Produkten und Themen für FP Finanzpartner arbeiten, wie White-Label-App-Lösungen für die über 30.000 Kunden des Unternehmens. Nur mit beiden Strängen – Abo-Modell und zusätzlichen Lösungen – können wir die Kosten für Betrieb und Weiterentwicklung der App decken und langfristig auch auf wirtschaftlich gesunden Beinen stehen", heißt es weiter in der Mitteilung.

Zur Höhe der Mietgebühren und zum Zeitpunkt der Einführung des Abo-Modells hat sich die Outbank GmbH noch nicht geäußert. Die Software wird für macOS, iOS/iPadOS und Android angeboten. Outbank unterstützt Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz.