Zwei externe Bildschirme an M1-Macs: Neue Adapter von Sonnet Technologies

01. Febr. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Der US-Zubehörhersteller Sonnet Technologies hat zwei Adapter angekündigt, mit denen sich zusätzliche externe Bildschirme an Macs mit M1-Prozessor betreiben lassen. Standardmäßig sind MacBook Air M1, MacBook Pro M1 und iMac M1 aufgrund des begrenzten Schnittstellenangebots auf einen externen Monitor beschränkt (zwei beim Mac mini M1).

Der DisplayLink Dual HDMI Adapter ist mit zwei HDMI-Ausgängen ausgerüstet, der DisplayLink Dual DisplayPort Adapter stellt zwei DisplayPort-Anschlüsse zur Verfügung - jeweils mit 4K-Unterstützung (3840 mal 2160 Pixel). Der Anschluss an Apple-Silicon-Macs erfolgt via USB-C. Die Markteinführung soll in den nächsten Wochen erfolgen, der empfohlene Verkaufspreis beträgt jeweils 199 Euro.

 
DisplayLink Dual DisplayPort Adapter

DisplayLink Dual DisplayPort Adapter für M1-Macs.
Bild: Sonnet Technologies.

 

"Die meisten dualen Monitor-Adapter sind nicht mit M1-Mac-Computern kompatibel oder sie unterstützen nur Monitore mit niedrigeren Auflösungen bzw. nur einen Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, während der zweite auf 30 Hz begrenzt ist. Die dualen DisplayLink-Adapter von Sonnet für M1-Mac-Computer unterstützen dagegen den Anschluss von zwei 4K-Displays mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz oder niedrigere Auflösungen wie 1080p.

Sie werden über den USB- oder Thunderbolt-Anschluss des Host-Computers mit Strom versorgt und sind kompatibel mit M1-Mac-Computern und anderen Macs mit macOS 10.15 und höher sowie mit PCs mit Windows 11 oder 10", teilte das Unternehmen mit. Am MacBook Air M1, MacBook Pro M1 und iMac M1 lassen sich mit den Adaptern zwei externe Bildschirme nutzen, beim Mac mini M1 sind es vier.

Es wird die DisplayLink-Manager-Software benötigt, auf Apple-Silicon-Macs muss macOS Monterey 12 oder neuer genutzt werden. Auch der Betrieb an Apple-Rechnern mit M1-Pro- und M1-Max-Prozessor ist möglich.