Microsoft: Visual Studio 2022 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung erschienen

24. Mai 2022 16:30 Uhr - Redaktion

Microsoft hat eine neue Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio für macOS veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen von Visual Studio 2022 (17.0) sind eine native Mac-Oberfläche und native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs. Nach einer mehrmonatigen Betatestphase steht nun die Finalversion zum Download bereit.

"Unser Ziel mit Visual Studio 2022 für Mac ist es, eine moderne, auf den Mac zugeschnittene .NET-IDE zu entwickeln, die die produktive Erfahrung bietet, die Sie von Visual Studio gewohnt sind. Wir arbeiten daran, Visual Studio für Mac auf die native macOS-Benutzeroberfläche umzustellen, was bedeutet, dass es eine bessere Leistung und Zuverlässigkeit bieten wird.

 
Visual Studio
 
Visual Studio 2022 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung ist fertig.
Bild: Microsoft.

 

Das bedeutet auch, dass Visual Studio für Mac alle eingebauten macOS-Funktionen für die Barrierefreiheit voll ausnutzen kann. Wir aktualisieren die Menüs und die Terminologie in der gesamten IDE, um Visual Studio zwischen Mac und Windows konsistenter zu machen. Das neue Git-Erlebnis von Visual Studio wird auch in Visual Studio für Mac Einzug halten, beginnend mit der Einführung des Werkzeugfensters Git Changes", ließ das Unternehmen aus Redmond verlauten.

Die native Apple-Silicon-Unterstützung sorgt laut Microsoft für spürbare Leistungsgewinne auf der neuen Rechnergeneration aus Cupertino. Visual Studio 2022 ist in der Basisversion kostenfrei, den Download gibt es auf dieser Web-Seite. Benötigt wird mindestens macOS Catalina 10.15. Weitere Einzelheiten sind im Microsoft-Entwicklerblog zu finden.