Amazon: Matter-Unterstützung für Echo-Lautsprecher

20. Dez. 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Amazon hat bekanntgegeben, die hauseigenen Echo-Lautsprecher per Firmware-Update mit Unterstützung für den neuen Smart-Home-Standard Matter ausgestattet zu haben. Für Anfang 2023 ist geplant, auch die Alexa-App für iPhone und iPad an Matter anzubinden. Dadurch wird sich Amazons Smart-Home-Hardware künftig in HomeKit-Umgebungen einbinden lassen.

Amazon teilte mit: "Matter zielt darauf ab, dass Gerätehersteller nicht mehr verschiedene Versionen ihrer Produkte für unterschiedliche Smart-Home-Systeme entwickeln müssen. Dies könnte es ihnen ermöglichen, sich mehr auf Innovationen im Namen der Kunden zu konzentrieren und weniger darauf, sicherzustellen, dass ihre Geräte ordnungsgemäß mit verschiedenen Systemen verbunden werden können, was für viele Kunden heute ein Ärgernis darstellt.

Kein Kunde möchte ein intelligentes Gerät kaufen, nur um dann festzustellen, dass es nicht mit seinem bevorzugten Smart-Home-System kompatibel ist. Matter könnte dabei helfen, Kompatibilitätsprobleme zu lösen, damit sich die Kunden auf die Suche und den Kauf der Produkte und Funktionen konzentrieren können, die sie benötigen.

Die Idee ist, dass die Kunden beim Kauf eines Matter-kompatiblen Geräts darauf vertrauen können, dass es mit den bereits in ihrem Haus vorhandenen Geräten und Smart-Home-Systemen funktioniert."

 
Echo Dot
 
Echo Dot jetzt mit Matter-Unterstützung.
Bild: Amazon.

 

In diesen Tagen werden zunächst 17 Echo-Geräte im Rahmen eines Android-basierten Setups mit Matter-Unterstützung ausgerüstet. Weitere Geräte, Thread-Unterstützung und die aktualisierte iOS-/iPad-App werden laut Amazon in den ersten Monaten des Jahres 2023 folgen. Auch WLAN-Hardware der eero-Reihe soll Matter-Unterstützung erhalten.

Matter soll eine Brücke zwischen den bislang konkurrierenden Smart-Home-Systemen der verschiedenen Hersteller schlagen. Das Ziel: Alle Smart-Home-Geräte sollen künftig miteinander kommunizieren können. Mehr als 280 Unternehmen sind an Matter beteiligt. Apple unterstützt Matter mit den aktuellen Systemversionen.