Web-Browser Vivaldi für iPhone und iPad erschienen

29. Sep 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Der norwegische Browser-Entwickler Vivaldi hat die Verfügbarkeit einer iPhone- und iPad-App bekanntgegeben. Sie nutzt Apples WebKit-Engine und synchronisiert Lesezeichen, Einstellungen, Historie und weitere Daten mit der Desktop-Version für macOS, Linux und Windows.

Vivaldi für iPhone und iPad ist kostenlos, läuft ab iOS/iPadOS 15 und bietet viele Funktionen der Desktop-Version, jedoch ohne Unterstützung für E-Mail, RSS und Kalender. Der Hersteller teilte mit:

"Egal, ob Sie ein Gelegenheitsnutzer oder ein fortgeschrittener Nutzer sind, Sie erhalten die Flexibilität und Vielseitigkeit, um mit den leistungsstarken Funktionen von Vivaldi und einem unübertroffenen Maß an Personalisierung auf Ihre Weise im Web zu surfen.

 
Vivaldi
 
Vivaldi jetzt auch für iPhone und iPad verfügbar.
Bild: Vivaldi.

 

Vivaldi auf iOS hat unseren unverwechselbaren Look and Feel mit einer Reihe von integrierten Tools, die Tabs im Desktop-Stil, Kurzwahlen, Panels, Notizen, eine Leseliste, einen Tracker und einen Werbeblocker beinhalten. Und natürlich bieten wir Ihnen mit der Sync-Funktionalität eine sichere Möglichkeit, Vivaldi - und Ihre Browsing-Daten - mitzunehmen."

Vivaldi für Desktop-Betriebssysteme basiert auf dem Chromium-Unterbau. Auf iPhone und iPad müssen Browser-Entwickler jedoch Apples Render-Engine verwenden - zumindest noch. Regulatoren sowohl in der EU als auch in den USA fordern, dass Plattformanbieter wie Apple auch andere Browser-Engines zulassen müssen. Gerüchten zufolge soll Apple bereits intern an entsprechenden Änderungen im Betriebssystem arbeiten.