Apple startet Betatest von iOS/iPadOS 17.4 - mehrere Neuerungen (Update)

26. Jan. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Wenige Tage nach der Freigabe von iOS/iPadOS 17.3 ist bei Apple der Betatest der nächsten regulären iPhone- und iPad-Systemaktualisierung angelaufen. Die Version 17.4 liegt ab sofort in einer ersten Vorabfassung (Build 21E5184i) für Entwickler vor. Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von App-Marktplätzen, Browser-Engines und Zahlungsdiensten anderer Anbieter.

Ebenfalls neu in iOS/iPadOS 17.4 sind die Aktivierung des Sprachassistenten durch Sagen von "Siri" anstatt von "Hey Siri" (es gibt eine neue Einstellung dafür), Transkriptionen in der Podcasts-App, eine breitere URL-Leiste in Safari, Unterstützung für Unicode 15.1 (zusätzliche Schriftzeichen und Emojis) und eine neue Einstellung für die mit Version 17.3 eingeführte Sicherheitsfunktion "Schutz für gestohlene Geräte" (um die Sicherheitsverzögerung dauerhaft aktiviert zu lassen).

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.4 bietet etliche Neuerungen.
Bild: Apple.

 

Die Finalversion von iOS/iPadOS 17.4 wird für den März erwartet. Auch tvOS 17.4 liegt in einer ersten Betaversion (Build 21L5195h) vor. Der Betatest von macOS Sonoma 14.4 und watchOS 10.4 dürfte in Kürze anlaufen.

iOS/iPadOS 17.5 wird für Mai erwartet, gefolgt von der Ankündigung der neuen Hauptversion 18 im Juni zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC24. iOS/iPadOS 17.6 erscheint voraussichtlich im Juli, das finale iOS/iPadOS 18 wie gewohnt im September.

Nachtrag: Apple erläutert die Neuerung in der Podcasts-App wie folgt: "Mit Transkripten können Ihre Zuschauer den vollständigen Text einer Episode lesen, die Episode nach einem bestimmten Wort oder Satz durchsuchen und den Text antippen, um die Episode an dieser Stelle abzuspielen. Während der Wiedergabe einer Episode wird jedes Wort hervorgehoben, so dass es einfach ist, dem Text zu folgen. Transkripte können auch von der Seite mit den Episodendetails abgerufen werden. Berühren und halten Sie eine Podcast-Episode, um eine Option zum Anzeigen eines Transkripts anzuzeigen..

Apple erstellt automatisch Abschriften, wenn eine neue Episode veröffentlicht wird. Ihre Episode kann sofort angehört werden, und das Transkript ist kurz darauf verfügbar. Es wird eine kurze Verzögerung geben, während wir Ihr Transkript verarbeiten. Wenn sich Teile Ihrer Episode mit dynamisch eingefügtem Audio ändern, zeigt Apple Podcasts die Audiosegmente, die sich seit der ursprünglichen Abschrift geändert haben, nicht an. Auch Musiktexte werden in den Transkripten nicht angezeigt..

Abschriften sind mit iOS 17.4 für Podcasts in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar, und mit der Zeit werden auch ältere Episoden hinzugefügt. Abschriften können in über 170 Ländern und Regionen abgerufen werden."