Maxon: Redshift unterstützt jetzt hardwarebeschleunigtes Raytracing auf M3-Macs

29. Febr. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Maxon hat Unterstützung für die neue GPU-Architektur der M3-Prozessorserie angekündigt. Die GPU-Kerne der M3-Reihe bieten neben allgemeinen Verbesserungen mit dynamischem Caching sowie hardwarebeschleunigtem Raytracing und Mesh-Shading drei bedeutende Neuerungen.

Die Unterstützung für hardwarebeschleunigtes M3-Raytracing ist ab sofort in Redshift (Version 3.5.24) zu finden. Der Hersteller verspricht "erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen beim Rendern mit Redshift". Maxon teilte mit:

"Dieses Release unterstützt die GPU der nächsten Generation, die den größten Sprung nach vorne in der GPU-Architektur von Apple darstellt. Zu den weiteren bemerkenswerten Features der neuen Version gehören Fehlerbehebungen, verbesserte Stabilität sowie Verbesserungen beim Aussehen von Ramps und zusätzliche Features in Houdini."

 
Cinebench 2024
 
Cinebench 2024 unterstützt M3-GPU-Leistungstests.
Bild: Maxon.

 

Apple hat die Prozessorserie M3 Ende letzten Jahres eingeführt. Derzeit bietet Apple nur iMac und MacBook Pro mit M3-basierten Chips an. Demnächst kommt Gerüchten zufolge das MacBook Air M3 hinzu. Andere Mac-Modelle könnten im weiteren Jahresverlauf auf die M3-Reihe umgestellt werden.

Auch Maxons Benchmarking-Tool Cinebench, das auf Redshift und Cinema 4D basiert, unterstützt den M3 seit kurzem. "Cinebench 2024.1.0 führt Unterstützung für GPU-beschleunigtes Metal RT Hardware-Raytracing auf M3-basierten Macs ein", so das Unternehmen.

Cinebench steht kostenlos zum Download bereit und setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus.