Der Softwarehersteller Maxon hat Unterstützung für die neue GPU-Architektur der M3-Prozessorserie angekündigt. Die GPU-Kerne der M3-Reihe bieten neben allgemeinen Verbesserungen mit dynamischem Caching sowie hardwarebeschleunigtem Raytracing und Mesh-Shading drei bedeutende Neuerungen.
Die Unterstützung für hardwarebeschleunigtes M3-Raytracing ist ab sofort in Redshift (Version 3.5.24) zu finden. Der Hersteller verspricht "erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen beim Rendern mit Redshift". Maxon teilte mit:
"Dieses Release unterstützt die GPU der nächsten Generation, die den größten Sprung nach vorne in der GPU-Architektur von Apple darstellt. Zu den weiteren bemerkenswerten Features der neuen Version gehören Fehlerbehebungen, verbesserte Stabilität sowie Verbesserungen beim Aussehen von Ramps und zusätzliche Features in Houdini."
Bild: Maxon.
Apple hat die Prozessorserie M3 Ende letzten Jahres eingeführt. Derzeit bietet Apple nur iMac und MacBook Pro mit M3-basierten Chips an. Demnächst kommt Gerüchten zufolge das MacBook Air M3 hinzu. Andere Mac-Modelle könnten im weiteren Jahresverlauf auf die M3-Reihe umgestellt werden.
Auch Maxons Benchmarking-Tool Cinebench, das auf Redshift und Cinema 4D basiert, unterstützt den M3 seit kurzem. "Cinebench 2024.1.0 führt Unterstützung für GPU-beschleunigtes Metal RT Hardware-Raytracing auf M3-basierten Macs ein", so das Unternehmen.
Cinebench steht kostenlos zum Download bereit und setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus.