Ein weiteres Softwareupdate von Apple macht Probleme: Der Hersteller hat die aktuelle Betaversion der HomePod-Software 18.1 zurückgezogen. Laut Anwenderberichten kann die Systemaktualisierung einen HomePod mini unbrauchbar machen - das Gerät reagiert nicht mehr und lässt sich nicht mehr nutzen.
Einigen betroffen Nutzern soll es immerhin gelungen sein, einen durch die Softwareversion 18.1 nicht mehr reagierenden HomePod mini via Mac und Apple Configurator in einen funktionsfähigen Zustand zurückzuversetzen - eine Prozedur, die viele Nutzer allerdings überfordern dürfte. Apple hat sich zu dem Fehler bislang nicht konkret geäußert.
Bild: Apple.
Erst in der vergangenen Woche musste das Unternehmen iPadOS 18 für das iPad Pro M4 wegen ähnlicher Probleme zurückziehen. Der Unterschied ist jedoch, dass iPadOS 18 von Apple als Finalversion deklariert wird und die HomePod-Software sich im Betatest befindet, d. h. mit Bugs ist eher zu rechnen.
Die finale HomePod-Software 18.1 soll im nächsten Monat zusammen mit macOS 15.1, iOS/iPadOS 18.1 und weiteren Betriebssystemupdates erscheinen.