Apple hat GarageBand in der Version 2.3.17 für iPhone und iPad zum Download bereitgestellt. Das Update bietet nicht näher beschriebene Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die Unterstützung für iOS/iPadOS 17 wurde beendet, beginnend mit der Version 2.3.17 setzt die Musikapp mindestens iOS/iPadOS 18 voraus.
Die Einsteiger-Musiksoftware liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch sowie weiteren Sprachen vor und steht kostenlos im App-Store zum Download bereit. Das deutschsprachige Benutzerhandbuch gibt es in zwei Ausführungen für iPhones und für iPads.
Bild: Apple.
"Mit GarageBand werden dein iPad und dein iPhone zum voll ausgestatteten Aufnahmestudio mit einer umfangreichen Sammlung an Touch-Instrumenten, damit du überall Musik machen kannst. Und mit Live Loops kannst du jetzt noch einfacher wie ein echter DJ eigene Musik produzieren. Verwende Multi-Touch-Gesten, um Keyboard und Gitarre zu spielen und um Beats zu erstellen, mit denen du wie ein Profi klingst, selbst wenn du noch nie auch nur eine einzige Note gespielt hast.
Schließe deine E-Gitarre bzw. deinen E-Bass an und spiele legendäre Amps und Effektpedale. Verwende ein Touch-Instrument, ein Mikrofon oder eine Gitarre, um Performances mit bis zu 32 Spuren aufzunehmen. Verwende die neue Sound Library, um weitere kostenlose Instrumente, Loops und Sound-Pakete zu laden, die von einigen der bekanntesten Produzenten der Welt stammen. Anschließend kannst du deine Songs mit Freunden und Familie teilen", so die App-Beschreibung von Apple.
GarageBand für macOS wurde nicht aktualisiert und steht weiter bei Version 10.4.11, die im März erschienen ist.