Apple bereitet nach Angaben von Marketingchef Greg Joswiak eine "aufregende Woche mit Ankündigungen" vor. Details nannte er zwar nicht, doch gilt es als sehr wahrscheinlich, dass der Hersteller beim Mac die schrittweise Umstellung auf den im Mai angekündigten M4-Prozessor einleiten wird.
Bereits am Montag soll es die ersten Ankündigungen geben, schrieb Joswiak auf der Plattform X. Seinen Beitrag beginnt er mit den Worten "Mac your calendars!". Eine Produktpräsentation ist offenbar nicht geplant, stattdessen dürfte das Unternehmen die Hardware einfach auf seiner Web-Seite ankündigen, so wie dies bereits letzte Woche beim iPad mini der 7. Generation der Fall war.
Bild: Apple.
Das Überraschungspotential ist eher gering, schließlich ist der M4-Prozessor mitsamt Benchmarks durch das iPad Pro bereits bekannt und somit dürfte das primäre Interesse bei der Kern-Anzahl der Varianten M4 Pro/Max, der RAM- und SSD-Ausstattung und natürlich den Preisen liegen. Die Umstellung von Magic Mouse, Magic Trackpad und Magic Keyboard von Lightning auf USB-C ist aufgrund regulatorischer Erfordernisse obligatorisch.
Neben den ersten M4-Macs werden für die kommende Woche auch wichtige Betriebssystemupdates in Form von macOS Sequoia 15.1, iOS/iPadOS 18.1 & Co. erwartet, zudem stehen neue Apple-Quartalszahlen an. In welcher Abfolge die Ankündigungen erfolgen werden, bleibt abzuwarten - ebenso, welche Modelle das M4-Upgrade zuerst erhalten werden (im Gespräch sind MacBook Pro, iMac und Mac mini).