FSNotes: Kostenfreie Mac-Notizverwaltung mit reichhaltigem Funktionsumfang

13. Jan. 2025 15:00 Uhr - Redaktion

Die Notizen-App in macOS wird von Apple regelmäßig erweitert - mit Sequoia 15 sind unter anderem ausklappbare Abschnittsüberschriften, farbliche Texthervorhebungen und Transkript-Zusammenfassungen (bislang nur auf Englisch) hinzugekommen. Noch mehr Funktionen für die Notizverwaltung bietet das kostenlose Programm FSNotes, für das nun ein Update erschienen ist.

FSNotes wurde mit Apples moderner Programmiersprache Swift geschrieben und zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit selbst bei sehr vielen verwalteten Dateien aus. FSNotes unterstützt Markdown, RTF- und Textdateien und das TextBundle-Format für den Dateiaustausch, synchronisiert sich via iCloud und Dropbox und bietet sowohl ein vertikales als auch ein horizontales Layout.

Notizen und Ordner lassen sich auf Wunsch verschlüsseln und per Passwort oder Touch-ID-Sensor schützen. Auch für Programmierer bietet sich FSNotes durch farbliche Syntax-Hervorhebung für über 170 Sprachen und Git-Anbindung (Versionierung, Backups) an.

 
FSNotes
 
FSNotes: Leistungsstarke, kostenlose Notizverwaltung für macOS.
Bild: Oleksandr Hlushchenko.

 

Zum weiteren Funktionsumfang gehören das Anlegen von Ordnern, Schlagwörtern und Inhaltsverzeichnissen, das Teilen von Notizen via Web, Tastatur-Steuerung (von nvalt inspiriert), Mermaid- und MathJax-Unterstützung, Anbindung an externe Editoren, Einbetten von Bildern, Aufgaben und Anpinnen von Notizen. Zudem können Notizen untereinander verlinkt werden.

Die neue Version 6.9.9 behebt mehrere Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, Backups und Verlinkungen. Die tiefe Abwärtskompatibilität bleibt bestehen: Das Programm läuft auch weiterhin ab macOS Mojave 10.14. Den kostenlosen Download gibt es wie gewohnt bei GitHub, wer den Entwickler unterstützen möchte, kann das Programm im Mac-App-Store für 9,99 Euro erwerben.