Today: Schlanke App informiert über anstehende Termine in der Menüleiste

06. Mai 2025 12:00 Uhr - Redaktion

Die nächsten anstehenden Termine aus dem macOS-Kalender durch Klick auf die Menüleiste des Betriebssystems darstellen: Ein kleines Programm namens Today des Entwicklers Sindre Sorhus, unter anderem bekannt durch die Transkriptions-App Aiko und das Freeware-Tool Folder Peek (Ordner zur Menüleiste hinzufügen), macht es möglich.

Today installiert ein systemweit verfügbares Menü, das über die anstehenden Termine des Tages aus dem macOS-Kalender informiert. Dabei werden auch Cloud-Kalender, wie zum Beispiel Google Calendar oder Microsoft Exchange, berücksichtigt (sofern im macOS-Kalender eingebunden). Menübefehle ermöglichen das Erstellen von neuen Terminen und das Öffnen des Kalenders, die Anbindung an Videokonferenzsoftware ist ebenfalls gegeben.

Mit der aktuellen Version 1.7 unterstützt Today die Betriebssystem-Versionsreihe Sequoia 15 (und setzt diese voraus). Mit einem Speicherplatzbedarf von weniger als zehn MB ist das englischsprachige Programm sehr kompakt gehalten und beansprucht Prozessor und Arbeitsspeicher kaum.

 
Today
 
Today: Termine des Tages in der Menüleiste von macOS.
Bild: Sindre Sorhus.

 

Today steht nicht nur im Mac-App-Store, sondern auch auf der Web-Seite des Entwicklers zum Download bereit (auch in älteren Versionen für macOS Ventura 13 und macOS Sonoma 14) - dort beantwortet der Autor zudem häufig gestellte Fragen. "Diese App ist absichtlich einfach gehalten. Für fortgeschrittene Bedürfnisse schauen Sie sich Dato an", so Sorhus.

Dato von Sindre Sorhus ist eine kostenpflichtige App (Einmalkauf), die einen Monatskalender in der Menüleiste bereitstellt und damit dem kostenfreien Itsycal ähnelt, aber in puncto Funktionsumfang über Itsycal hinausgeht. Beispielsweise bietet Dato auch eine Weltzeituhr und Erinnerungen.

Zum Thema: Reminders MenuBar: Gratis-Tool integriert Erinnerungen in die Mac-Menüleiste.