Folder Peek: Freeware-Tool fügt Ordner zur Mac-Menüleiste hinzu

07. Febr. 2025 17:00 Uhr - Redaktion

Ordner können für den schnellen Zugriff beispielsweise auf dem Schreibtisch oder im Dock abgelegt werden. Einen anderen Ansatz verfolgt Folder Peek: Das kostenfreie Programm ermöglicht es, beliebig viele Verzeichnisse zur Menüleiste hinzuzufügen.

Ein Klick auf das Menüleistensymbol öffnet den Inhalt des Ordners mitsamt Baumstruktur (Unterverzeichnisse) und Dateivorschau - mit gedrückter Alt-Taste werden die Dateien im Finder dargestellt. Auch der Programmordner von macOS lässt sich zur Menüleiste hinzufügen, um Anwendungen schnell starten zu können.

 
Folder Peek
 
Folder Peek: Schnellzugriff auf Ordner via macOS-Menüleiste.
Bild: Sindre Sorhus.

 

Weitere Funktionen: Jeder Ordner kann individuell angepasst werden; Ziehen und Ablegen von Dateien aus dem Menü; Unterstützung für Bookmarkdateien; Globale Tastenkombination zum Ein- und Ausblenden jedes Ordnermenüs; Öffnen eines Ordners in einer bestimmten Anwendung; Kurzbefehle-Unterstützung.

Folder Peek benötigt mindestens macOS Sonoma 14 und steht im Mac-App-Store oder auf der Web-Seite des Entwicklers Sindre Sorhus zum Download bereit. Dort sind auch Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden.

Das Programm liegt auf Englisch vor.