Adobe hat Lightroom Classic, eine Software zur Entwicklung und Bearbeitung von Kamera-Rohdatenfotos (RAW), ein Update spendiert. Nachdem im Juni mit Version 14.4 eine Reflexionsentfernung, ein Werkzeug zur automatischen Entfernung von Personen und Tethering-Unterstützung für Fujifilm-Kameras hinzugekommen sind, ergänzt die neue Version 14.5 eine GPU-beschleunigte Vorschaugenerierung.
Die neue, optionale Funktion beschreibt der Hersteller in einem Support-Dokument. Ebenfalls neu in Version 14.5 laut Adobe: "Sie können Bearbeitungseinstellungen zwischen einzelnen Bildern kopieren und einfügen und Bearbeitungseinstellungen auf mehrere Fotos gleichzeitig anwenden." Darüber hinaus bietet Lightroom Classic 14.5 eine erweiterte Kamera- und Objektiv-Unterstützung sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen.

Lightroom Classic in Version 14.5 für den Mac erschienen.
Bild: Adobe.
Über die Kamera- und Objektiv-Unterstützung informiert Adobe hier und hier. Nutzer von Lightroom Classic können sich die Version 14.5 über die integrierte Aktualisierungsfunktion herunterladen. Die ab macOS Ventura 13 lauffähige Anwendung dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation, Organisation und Archivierung integriert.
Bei Amazon (Werbepartnerlink*) ist das 1-Jahres-Abo für Lightroom und Lightroom Classic derzeit um 40 Prozent preisreduziert für 84,99 statt 141,94 Euro zu haben.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.