Der norwegische Browser-Hersteller Vivaldi hat heute ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht. Es behebt durch Aktualisierung des Chromium-Unterbaus sechs Schwachstellen, von denen drei mit hohem Schweregrad eingestuft werden. Betroffen ist unter anderem die JavaScript-Engine V8.
Vivaldi-Nutzer sollten das Update auf die Version 7.5 (3735.62) aufgrund der sicherheitsrelevanten Änderungen umgehend einspielen. Es kann über die integrierte Aktualisierungsfunktion heruntergeladen werden, das komplette Installationspaket ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Bild: Vivaldi.
Vivaldi zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang und viele Einstellungsoptionen aus und verfügt über E-Mail-Client, RSS-Reader, Kalender, VPN-Client (via Proton) und Übersetzungsfunktion (basierend auf Lingvanex). Das kostenfreie Programm richtet sich an Power-User, die umfangreiche Kontrolle über einen Web-Browser haben möchten.
Vivaldi basiert auf dem von Google geführten Open-Source-Projekt Chromium (bestehend aus der Render-Engine Blink und der JavaScript-Engine V8) und unterstützt Chrome-Erweiterungen. Benötigt wird mindestens macOS Big Sur 11.