Das Open-Source-Projekt Blender startet in Kürze den Betatest der Version 5.0. Die wichtigste Änderung unter macOS ist das Ende der Intel-Unterstützung. Beginnend mit der Version 5.0 läuft die kostenfreie 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering ausschließlich auf Apple-Silicon-Rechnern.
Zur Begründung teilten die Entwickler mit: "Nach Bewertung der Wartungskosten für macOS Intel-Builds sind die Teams für Rendering und Plattformwartung zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mehr praktikabel ist, diese weiterhin zu unterstützen. Es gibt zu viele treiberspezifische Probleme, deren Untersuchung und Behebung viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies geht oft zu Lasten der Geschwindigkeit, Qualität oder Funktionsverbesserungen, die wir dann nicht mehr umsetzen können."
Blender ist damit das erste große Softwarepaket, das die Unterstützung für Intel-Macs offiziell beendet - weitere dürften in den kommenden Monaten folgen. Auch Apple hat das Intel-Aus bereits terminiert: Die nächste Hauptversion macOS 27, die das Unternehmen in etwa neun Monaten zur Entwicklerkonferenz WWDC26 präsentieren wird, wird ausschließlich auf Apple-Silicon-Macs laufen.

Bild: blender.org.
Blender 4.5 LTS mit Unterstützung für Intel-Macs wird noch bis zum Sommer 2027 Wartungsaktualisierungen erhalten. Blender 5.0, dessen Fertigstellung für Mitte November geplant ist, wird mindestens macOS Ventura 13 voraussetzen. Blender 5.0 befindet sich derzeit in der Alphaphase, eine Betaversion soll in der nächsten Woche erscheinen.
Blender 5.0 enthält viele Neuerungen und Verbesserungen für Rendering, Benutzeroberfläche, Cycles, Animation, Farbmanagement, Viewport, Motion Tracking, Texturen und weitere Bereiche. Nähere Informationen dazu sind hier zu finden. Die aktuellen Builds von Blender 5.0 können auf dieser Web-Seite heruntergeladen werden.
Blender ist eine freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking und Videobearbeitung. Apple ist Mitglied des Blender Development Fund, der sich um die Weiterentwicklung der Software kümmert.