Quick-Look-Vorschau für Ordner: Gratis-Tool macht es möglich

06. Okt. 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Seit fast 20 Jahren ist die Dateivorschau Quick Look fester Bestandteil des Mac-Betriebssystems - eingeführt wurde sie einst mit der Systemversion 10.5 im Jahr 2009. Datei anklicken, Leertasten drücken - und schon liefert Quick Look eine Vorschau des Inhalts. Mit Plug-ins wie Glance und QuickLook Video lässt sich die Format-Unterstützung erweitern. Nun ist ein weiteres Quick-Look-Werkzeug erschienen.

Es hört auf den Namen Folder Quick Look und ermöglicht es, den Inhalt von Ordnern im Quick-Look-Vorschaufenster darzustellen. Folder Quick Look steht kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereit, setzt macOS Sequoia 15 oder neuer voraus und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und weiteren Sprachen vor.

 
Folder Quick Look
 
Folder Quick Look: Vorschau für Ordner-Inhalte.
Bild: App ahead.

 

Es handelt sich dabei um eine noch recht junge App, die zu Monatsbeginn erschienen ist und inzwischen in der Version 1.2 vorliegt. Die Software bietet diverse Einstellungsoptionen, beispielsweise zur Darstellung versteckter Dateien sowie zum Einblenden von Dateiendungen und der Pfadleiste. Auch der Inhalt von Archiven (ZIP, RAR...) kann dargestellt werden.

Folder Quick Look installiert zwei Systemerweiterungen, die in den Einstellungen unter Allgemein => Anmeldeobjekte & Erweiterungen ein- oder ausgeschaltet werden können.