Die DSL-Technologie wird in Deutschland auf absehbare Zeit ein wichtiger Stützpfeiler der Festnetz-Breitbandversorgung bleiben, da der Glasfaserausbau zwar voranschreitet, die moderne Technik aber selbst in größeren Städten noch nicht überall verfügbar ist. Vor diesem Hintergrund hat der Berliner Hersteller nun mit der FRITZ!Box 7632 ein neues Router-Modell für (V)DSL-Anschlüsse auf den Markt gebracht.
Die FRITZ!Box 7632 unterstützt neben (V)DSL mit bis zu 300 Mbit pro Sekunde zusätzlich den G.fast-Standard, der via Kupferkabel eine Übertragungsrate von bis zu einem Gbit pro Sekunde erreicht, aber nur sehr kurze Leitungsdistanzen (maximal 250 Meter) unterstützt und sich daher nur für bestimmte Konstellationen anbietet (und überdies in Deutschland nur von wenigen Providern angeboten wird).
FRITZ! teilte mit: "Wenn Glasfaser bis nahe ans Gebäude (FTTB) reicht und die letzten Meter über Kupfer laufen, dann kann der Anschluss mit G.fast eine Geschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s erreichen. Perfekt für bandbreitenintensive Anwendungen wie 4K/8K-Streaming, Online-Gaming und Datenintensives Homeoffice. Die FRITZ!Box 7632 lässt sich am G.fast-Anschluss einsetzen, ist aber auch für alle gängigen DSL-Anschlüsse geeignet. Hier können mittels Supervectoring 35b bis zu 300 MBit/s erreicht werden.

Foto: AVM.
Für schnelle Netzwerkanbindungen stehen ein 2,5-Gigabit-WAN/LAN-Port und drei Gigabit-LAN-Anschlüsse zur Verfügung. Die FRITZ!Box 7632 funkt auf 2,4 und 5 GHz und bietet starkes Wi-Fi 7 mit bis zu 3,5 GBit/s. Die Kompatibilität mit allen gängigen Standards, WPA3-Verschlüsselung, Multi-Link Operation sowie ein sicherer Gastzugang sorgen für Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Sicherheit."
Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 269 Euro. Wi-Fi 7 wird zwar unterstützt, jedoch nur auf 2,4 und 5 GHz, nicht im 6-GHz-Band. Die wichtigsten technischen Daten nach Herstellerangaben im Überblick:
• Unterstützt DSL inkl. G.fast (212 MHz) bis zu 1 GBit/s sowie Supervectoring 35b bis 300 MBit/s
• WLAN Mesh, 2 x 2, auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7
• WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 2880 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 688 MBit/s (Wi-Fi 7)
• 1 x 2,5-GBit/s-WAN/LAN-Anschluss und 3 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
• 1 x USB 3.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
• Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
• Smart Home über DECT ULE
• FRITZ!OS mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
In Vorbereitung befindet sich zudem die FRITZ!Box 7630 mit identischem Funktionsumfang minus G.fast-Unterstützung. Zu Preis und Verfügbarkeit der FRITZ!Box 7630 liegen bislang keine Informationen vor.
