Oracle will Sun übernehmen

20. Apr. 2009 19:00 Uhr - sw

In der IT-Branche bahnt sich eine milliardenschwere Übernahme an. Oracle will Sun Microsystems zum Preis von rund 7,4 Milliarden Dollar kaufen. Der Sun-Vorstand hat der Transaktion bereits zugestimmt, nun müssen noch die Sun-Aktionäre grünes Licht geben. Die Übernahme soll im Laufe des Sommers abgeschlossen werden. Oracle wandelt sich damit vom Entwickler von Datenbank- und Unternehmenssoftware zum Komplettanbieter, der integrierte Systeme anbieten kann. Denn neben dem Solaris-Betriebssystem und der Java-Technologie verleibt sich Oracle auch Suns Serversparte ein. Auch IBM hatte Interesse an Sun bekundet. Beide Seiten konnten sich aber nicht einigen. IBM hatte laut Presseberichten zuletzt sieben Milliarden Dollar für Sun geboten. Oracle und Sun sind Pioniere im Computermarkt. Oracle wurde im Jahr 1977, Sun im Jahr 1982 gegründet.