Apple erhält Auszeichnung für Screenreader VoiceOver

24. Nov. 2015 12:30 Uhr - sw

VoiceOver ist seit vielen Jahren fester Bestandteil sowohl von OS X als auch von iOS. Der sogenannte Screenreader ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen die Nutzung von Apple-Produkten. Nun ist Apple für VoiceOver ausgezeichnet worden. Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB) hat den Inklusionspreis 2015 an das kalifornische Unternehmen vergeben.


BBSB-Inklusionspreis 2015

Übergabe des BBSB-Inklusionspreises 2015.
Bild: BBSB.



Apple habe mit VoiceOver "hervorragendes Engagement" bei der barrierefreien Gestaltung seiner Produkte gezeigt, so der BBSB. Als sichtbares Zeichen des Danks überreichte die BBSB-Landesvorsitzende Judith Faltl den Inklusionspreis, das vom Bildhauer Wokurka gestaltete Bronzekunstwerk mit dem Titel "Unendliche Fläche". Den Preis nahm der Apple-Mitarbeiter Jakob Kwietniewski entgegen, der von Geburt an blind ist und sich im Namen von Apple für die Auszeichnung bedankte.

VoiceOver beschreibt Objekte auf dem Bildschirm mit Sprache oder Brailleschrift und ermöglicht die Steuerung des Geräts mit der Tastatur. Der Screenreader kann am Mac über die Systemeinstellungen => Bedienungshilfen aktiviert werden. Über das VoiceOver-Dienstprogramm lässt sich der Screenreader individuell konfigurieren.