Microsoft will Karriere-Netzwerk LinkedIn für 26 Milliarden Dollar kaufen

13. Juni 2016 16:30 Uhr - sw

Der Softwaregigant Microsoft lässt mit einer milliardenschweren Übernahme aufhorchen. Das in Redmond ansässige Unternehmen gab heute bekannt, das Karriere-Netzwerk LinkedIn für 26,2 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. LinkedIn konkurriert im deutschsprachigen Raum mit dem sozialen Netzwerk Xing.

Microsofts Angebot beläuft sich auf 196 Dollar je LinkedIn-Aktie. Dies entspricht einem Aufschlag von fast 50 Prozent zum Schlusskurs am Freitag. Im frühen Handel an den US-Börsen legte die LinkedIn-Aktie um über 40 Prozent zu. Microsoft will den Kaufpreis größtenteils über Schulden finanzieren.

LinkedInk

Microsoft will Karriere-Netzwerk LinkedIn übernehmen.
Bild: LinkedIn.



Das im Jahr 2003 gegründete LinkedIn hat nach eigenen Angaben 433 Millionen Mitglieder, darunter etwa acht Millionen in Deutschland, und sieht sich als das weltgrößte berufliche Netzwerk. LinkedIn soll als unabhängige Marke unter dem bestehenden Management weitergeführt werden. Das LinkedIn-Team habe ein fantastisches Geschäft aufgebaut, gemeinsam könne man das Wachstum beschleunigten, sagte Microsoft-Chef Satya Nadella.

Experten gehen davon aus, dass Microsoft den Dienst mit eigenen Business-Lösungen verzahnen wird. Die Übernahme soll, sofern die LinkedIn-Aktionäre und die Aufsichtsbehörden zustimmen, noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.