WLAN-Router Google OnHub: Vorerst kein Verkaufsstart in Deutschland

13. Juni 2016 15:30 Uhr - sw

Im Sommer letzten Jahres präsentierte Google unter dem Namen OnHub ein neues Konzept für einen WLAN-Router. Zur Umsetzung arbeitet Google mit den Hardwareherstellern Asus und TP-Link zusammen, die zwei OnHub-Modelle anbieten. Doch der Vertrieb der Router bleibt zumindest vorerst weiter auf die USA beschränkt.


OnHub von TP-Link

WLAN-Router OnHub: Vorerst kein offizieller Vertrieb in Deutschland.
Foto: TP-Link.



TP-Link hatte im Oktober 2015 zwar angekündigt, sein OnHub-Modell im ersten Quartal 2016 zum Preis von 229 Euro auch auf den deutschen Markt zu bringen. Doch daraus wurde nichts – das Unternehmen hat die Pläne ohne Begründung verworfen.

An der Situation dürfte sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Denn nach Informationen von Caschys Blog können weder Asus noch TP-Link derzeit Termine oder Pläne für einen Verkaufsstart der OnHub-Router in Deutschland nennen. Demnach soll Google hinter dieser Entscheidung stehen. Einige Drittanbieter bieten die Router zwar in Deutschland per Eigenimport an, jedoch zu Preisen von über 300 Euro.

Die OnHub-Router sollen sich durch eine einfache Bedienung, automatische Updates im laufenden Betrieb und eine automatische Optimierung von WLAN-Verbindungen auszeichnen. Eine der 13 Antennen ist ausschließlich dafür zuständig, die verfügbaren Frequenzbereiche zu analysieren und automatisch den bestmöglichen Kanal zu wählen, um Interferenzen zu vermeiden. Zudem soll OnHub durch Bluetooth sowie Unterstützung für Smarthome-Funkprotokolle wie Weave und Zigbee als Steuerzentrale für vernetzte Heimgeräte fungieren.