Neues Thunderbolt-3-Dock mit eSATA, DisplayPort, Zehn-Gigabit-Ethernet und CFast-Kartenleser

20. Aug. 2018 11:30 Uhr - Redaktion

Akitio hat eine neue Docking-Station mit Thunderbolt-3-Anbindung für Macs angekündigt. Durch die vom Hersteller gewählte Schnittstellenkombination hebt sich das Produkt von anderen Thunderbolt-3-Docks ab.

So verfügt das "Thunder3 Dock Pro" nicht nur über einen eSATA-Anschluss und einen DisplayPort (Version 1.2), sondern auch über eine Zehn-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Letztere ist abwärtskompatibel zu langsameren Ethernet-Standards (5G, 2,5G, 1000 Mbit, 100 Mbit).

Eine weitere Besonderheit des "Thunder3 Dock Pro" ist ein Slot zum Lesen und Beschreiben von CFast-2.0-Speicherkarten. Ebenfalls an Bord sind ein SD-Speicherkartenslot, drei USB-A-Anschlüsse und zwei Thunderbolt-3-Schnittstellen, von denen eine bis zu 60 Watt für das Aufladen des MacBook-Pro-Akkus bereitstellt.

 
Mac-App-Store
 
Thunderbolt-3-Dock mit reichhaltiger Ausstattung.
Bild: Akitio.

 

eSATA, USB-A und die Speicherkartenslots bieten laut Akitio eine maximale Datenübertragungsrate von 370 MB pro Sekunde. Via DisplayPort kann ein Bildschirm mit einer Auflösung von bis zu 4K (bei 60 Hz) angesteuert werden. Das Gehäuse ist aus Aluminium und Metall gefertigt und verfügt zudem über eine Anschlussmöglichkeit für eine Diebstahlsicherung.

Das "Thunder3 Dock Pro" erfordert mindestens macOS 10.13.4 und kommt im September zum empfohlenen Verkaufspreis von 349,99 US-Dollar auf den Markt. Ein Thunderbolt-3-Kabel (Länge: 0,7 Meter) und ein Netzteil werden mitgeliefert. Der integrierte Lüfter lässt sich über einen Schalter an der Rückseite an- und ausschalten.

Aktio gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie.