Apple: Sicherheitsupdate 2019-004 für macOS Sierra und macOS High Sierra wieder verfügbar

30. Juli 2019 00:30 Uhr - Redaktion

Vor einer Woche hat Apple neben macOS 10.14.6 ein Sicherheitsupdate für die älteren Betriebssysteme macOS Sierra und macOS High Sierra veröffentlicht. Allerdings musste der Hersteller dieses Update schon kurze Zeit später zurückziehen. Der Grund: Ein schwerwiegender Fehler sorgt für Abstürze beim Beenden des Ruhezustands auf bestimmten Mac-Modellen. Nun ist das Sicherheitsupdate in fehlerbereinigter Form wieder erhältlich.

Das Absturzproblem wurde laut Apple behoben. Der Download des aktualisierten Sicherheitsupdates 2019-004 erfolgt über die Softwareaktualisierung im Mac-App-Store oder via Web - für macOS Sierra und für macOS High Sierra. Wer die erste Version des Updates bereits eingespielt hat, sollte die neue Fassung über den Mac-App-Store angeboten bekommen.

 
macOS High Sierra
 
macOS (High) Sierra: Sicherheitsupdate 2019-004 in fehlerbereinigter Form erschienen.
Bild: Apple.

 

Das Sicherheitsupdate 2019-004 für macOS Sierra und macOS High Sierra schließt zahlreiche Schwachstellen in verschiedenen Komponenten, darunter Bluetooth, Foundation, Grafiktreiber und Quick Look. Mehrere dieser Sicherheitslücken werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen können.

macOS 10.14.6 ist von dem Absturzproblem beim Beenden des Ruhezustands nicht betroffen.