OWC: Neues RAID-System mit Thunderbolt 3 für acht Festplatten

12. März 2020 11:00 Uhr - Redaktion

Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Other World Computing (OWC) hat die Verfügbarkeit des im Januar zur Fachmesse CES 2020 in Las Vegas angekündigten ThunderBay 8 bekannt gegeben. Das neue Speichersystem mit Thunderbolt-3-Schnittstelle nimmt acht SATA-Laufwerke im Format 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll auf und unterstützt sowohl herkömmliche Festplatten als auch SSDs.

ThunderBay 8 ist für eine Maximalkapazität von 128 TB ausgelegt (bei Verwendung von 16-TB-Festplatten; höhere Kapazität bei Verfügbarkeit größerer Festplatten möglich) und verfügt zusätzlich über einen DisplayPort zum Anschluss eines Bildschirms. Eine zweite Thunderbolt-3-Schnittstelle ermöglicht die Reihenschaltung von bis zu sechs Thunderbolt-Geräten. Die SATA-Laufwerksanschlüsse im schwarzen Aluminiumgehäuse stellen eine Bandbreite von sechs Gbit pro Sekunde bereit.

 

 

Die Preise beginnen bei 699,99 US-Dollar für das Leergehäuse ohne Laufwerke. Ein Thunderbolt-3-Kabel gehört zum Lieferumfang, ebenso eine Lite-Ausführung der RAID-Software SoftRAID, die die RAID-Modi 0 und 1 unterstützt. Alternativ ist ThunderBay 8 auch mit der Vollversion von SoftRAID (Modi: 0, 1, 4, 5 und 10) erhältlich. Es können Laufwerke beliebiger Hersteller eingebaut werden.

Das Produkt ist bei OWC sofort lieferbar, das Unternehmen versendet weltweit. Europäische Vertriebspartner von OWC sind auf dieser Web-Seite zu finden. Der Hersteller gibt auf das Produkt ein Jahr Garantie. ThunderBay 8 lässt sich mit einer Kensington-Diebstahlsicherung schützen.