Microsoft kauft Activision Blizzard mitsamt World of Warcraft

18. Jan. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Paukenschlag in der Spiele-Industrie: Microsoft hat die Übernahme von Activision Blizzard angekündigt. Der Kaufpreis beträgt 95 US-Dollar pro Aktie, insgesamt bezahlt Microsoft 68,7 Milliarden US-Dollar für das Unternehmen. Die seit fast 30 Jahren bestehende World-of-Warcraft-Franchise, die als eine der wenigen AAA-Spiele-Plattformen auch für den Mac angeboten wird, wandert ins Portfolio von Microsoft.

"Nach Abschluss der Transaktion wird Microsoft zum drittgrößten Spielehersteller der Welt, gemessen am Umsatz, hinter Tencent und Sony. Die geplante Übernahme umfasst ikonische Franchises der Studios von Activision, Blizzard und King wie 'Warcraft', 'Diablo', 'Overwatch', 'Call of Duty' und 'Candy Crush' sowie globale eSports-Aktivitäten durch Major League Gaming. Das Unternehmen verfügt über Studios auf der ganzen Welt und beschäftigt fast 10.000 Mitarbeiter", ließ der Konzern mit Sitz in Redmond heute verlauten.

 
Microsoft kauft Activision Blizzard
 
Microsoft kauft Activision Blizzard mitsamt World of Warcraft.
Bild: Microsoft.

 

Die Activision-Blizzard-Spiele sollen in den Microsoft-Game-Pass integriert werden. "Mit fast 400 Millionen monatlich aktiven Spielern in 190 Ländern und drei milliardenschweren Franchises von Activision Blizzard wird Game Pass durch diese Übernahme zu einem der attraktivsten und vielfältigsten Angebote an Spielinhalten in der Branche", so Microsoft weiter.

Die Übernahme soll im Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen werden.