Apple: Betatest von Xcode Cloud wird ausgeweitet

27. Jan. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Noch immer befindet sich der im letzten Jahr von Apple angekündigte Dienst Xcode Cloud im Betatest. Xcode Cloud erlaubt es, die Software-Erstellung (Kompilierung) auf Apple-Server auszulagern, um die Rechenkapazitäten des Macs für andere Aufgaben zu nutzen. Zudem vereinfacht Xcode Cloud das Testen von Apps. Nun gibt es Neuigkeiten.

"Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Xcode Cloud-Beta, die mit über 10.000 aktivierten Entwicklerteams gut läuft. Das Feedback der Entwickler erweist sich als unglaublich wertvoll für die Verbesserung des Produkts. Das Beta-Programm wird in den kommenden Wochen weiter ausgebaut, und Xcode Cloud soll noch in diesem Jahr für Entwickler allgemein verfügbar sein. Weitere Informationen werden wir kurz vor der allgemeinen Verfügbarkeit bekannt geben", heißt es in einer E-Mail an Teilnehmer, die in dieser Woche verschickt wurde.

 
Xcode 13
 
Xcode: Betatest des Cloud-Dienst wird ausgeweitet.
Bild: Apple.

 

Einen Termin für den Marktstart des neuen Angebots gibt es allerdings noch nicht. Auch zur Preisstruktur hat sich das kalifornische Unternehmen noch nicht geäußert.

"Xcode Cloud ist ein neuer Continuous Integration und Delivery Cloud Service, der speziell für Apple Entwickler entworfen wurde. Integriert in Xcode 13 bietet Xcode Cloud eine schnelle und einfache Möglichkeit für Entwickler und Teams jeder Größe, hochwertige Apps noch effizienter zu erstellen, zu testen und bereitzustellen.

Xcode Cloud kann Apps automatisch in der Cloud erstellen, um die Macs der Entwickler für andere Aufgaben freizugeben. Paralleles Testen in der Cloud bedeutet, dass Entwickler auf einer simulierten Version jedes aktuellen Apple-Geräts testen können und dann ganz einfach einen Build der App für interne Tests bereitstellen oder über TestFlight an externe Beta-Tester für sofortiges Feedback liefern können."