Affinity-Produktreihe: Version 2.0 ist da - weiter als Einmalkauf erhältlich (2. Update)

09. Nov. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Serif Labs hat die Version 2.0 von Affinity Photo (Bildbearbeitung), Affinity Designer (Illustration und Design) und Affinity Publisher (Seitenlayout) angekündigt. Der englische Hersteller hält am bekannten Vertriebsmodell fest: Die Affinity-Software gibt es weiterhin als dauerhaft nutzbare Lizenz zum Einmalkauf mit kostenfreien Updates für die Versionsreihe 2.x.

Die Preise hat Serifs Labs angehoben, die Programme kosten nun je 84,99 Euro (Mac) bzw. 23,99 Euro (iPad). Zur Einführung der Version 2.0 gibt es einen 40prozentigen Rabatt. Neu ist die Universallizenz, mit der Kunden zu einem Kaufpreis alle Versionen von Affinity Photo 2, Affinity Designer 2 und Affinity Publisher 2 (jeweils für Mac, iPad und Windows) in einem Paket erwerben können. Die Universallizenz gibt es momentan vergünstigt für 119,99 statt 199,99 Euro.

 
Affinity-Programme
 
Affinity-Programme: Versionsreihe 2 ist da.
Bild: Serif Labs.

 

Ashley Hewson, Managing Director von Serif: "Die Möglichkeit, alles zu einem Preis zu kaufen, macht Affinity für viele brillante und inspirierende kreative Köpfe weltweit zur einzigen sinnvollen Option, da sie ansonsten keinen Zugriff auf die bestmöglichen Werkzeuge hätten. In letzter Zeit gab es eine Menge Spekulationen, ob wir uns auch auf Abomodelle verlegen, und ich freue mich besonders, hier und heute zu bestätigen, dass dem nicht so ist!

Viele unsere Bestandskunden haben die Apps aus anderen App-Stores gekauft, und leider können wir auf diesem Umweg keine Upgrade-Preise anbieten. Das war auch der Hauptgrund für diesen großen Rabatt zur Markteinführung. So können all unsere Kunden die Upgrades für ältere Versionen zu einem fantastisch günstigen Preis erwerben."

"Möchten Sie ein Upgrade auf V2 durchführen, müssen Sie die neue App-Version kaufen. Aber wie Sie es von V1 gewohnt sind, reicht ein einmaliger Kaufpreis – Sie brauchen kein Abo. Wenn Sie V2 kaufen, erhalten Sie nicht nur Zugang zu den vielen neuen Features und Erweiterungen, die jetzt schon verfügbar sind, sondern erhalten auch weiter kostenlose Updates, bis V3 erscheint", so das Unternehmen weiter.

Für die Versionsreihe 1.x gibt es laut Serif keine weiteren Updates. Da diese Programme viele Jahre lang kostenfreie Updates mit Verbesserungen und Funktionserweiterungen erhalten haben, dürfte sich kaum ein Anwender daran stören. "Alle Upgrades sind vollständig optional. Sie können die Apps der ersten Version so lange benutzen, wie Sie möchten", erläutert Serif.

Die Versionsreihe 2.x setzt mindestens macOS Catalina 10.15 bzw. iPadOS 15 voraus. Die Kompatibilität mit macOS Ventura 13 ist gegeben. Es gibt kostenlose 30-Tage-Testversionen. Häufig gestellte Fragen beantwortet der Hersteller auf dieser Web-Seite.

Zum Thema: Affinity 2.0: Die Neuerungen im Überblick.

Nachtrag: Die Mac-Versionen sind nun auch im Mac-App-Store erhältlich (zusätzlich zu den direkt vom Hersteller vertriebenen Lizenzen):

Affinity Photo 2
Affinity Designer 2
Affinity Publisher 2

2. Nachtrag: In Videos stellt Serif die Neuerungen ausführlich vor:

Neuheiten bei Affinity Photo 2
Neuheiten bei Affinity Designer 2
Neuheiten bei Affinity Publisher 2