Adobe Lightroom Classic: Update bietet neue Funktionen, verbessert Leistung

13. Juni 2023 17:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat Lightroom Classic, eine High-End-Software zur Entwicklung und Bearbeitung von Kamera-Rohdaten (RAW), in der Version 12.4 für den Mac vorgelegt. Nach Herstellerangaben wurden Leistungsoptimierungen vorgenommen und einige neue Funktionen implementiert.

"Einfaches Hinzufügen oder Entfernen von Körnern aus einem maskierten Bereich eines Bildes: Sie können Körner in bestimmten Bereichen eines Bildes hinzufügen oder entfernen, indem Sie die neuen Schieberegler für Körner im Bereich Maskierung verwenden.

Nehmen Sie präzise Bearbeitungen mit dem neuen Schieberegler Sättigung verfeinern in Punktkurve vor: Behalten Sie die Farbtiefen bei, während Sie mit dem neuen Schieberegler Sättigung verfeinern und Anpassungen an der Tonwertkurve vornehmen", teilte das Unternehmen mit und erläutert Einzelheiten in einem Support-Dokument.

Zudem wurden Leistungsverbesserungen vorgenommen, darunter kürzere Bildladezeiten beim Wechsel von der Bibliothek zum Entwicklungsmodul, verbesserte Leistung beim Navigieren oder Auswählen eines Bildes innerhalb des Entwicklungsmoduls und schnelleres Laden von Bildern beim Starten oder erneuten Starten von Lightroom Classic.

Photoshop Lightroom

Lightroom Classic: Update auf Version 12.4 erschienen.
Bild: Adobe.

 

Ebenfalls neu sind Unterstützung für zusätzliche Kameras (darunter die PENTAX K-3 Mark III Monochrome und die Sony ZV-E1) und Objekte sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen, darunter die Behebung eines Absturzproblems unter macOS Ventura 13.3.1.

Die ab macOS Big Sur 11 lauffähige Anwendung dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation, Organisation und Archivierung integriert. Die Nutzung der Anwendung kostet 11,89 Euro pro Monat (Photoshop und das cloudbasierte Lightroom inbegriffen; 20 GB Online-Speicherplatz) bzw. 23,79 Euro pro Monat mit 1000 GB Online-Speicherplatz.