Computerleistung messen: Maxon stellt Cinebench 2024 vor

07. Sep 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Maxon, Hersteller der 3D-Grafiklösung Cinema 4D, hat die Benchmark-Software Cinebench in der Version 2024 veröffentlicht. Mit Cinebench lässt sich die Computerleistung - CPU wie GPU - messen. Die Anwendung ist kostenlos und läuft ab macOS Big Sur 11.

Das Unternehmen teilte mit: "Cinebench 2024 läutet mit der Integration von Redshift, Cinema 4Ds serienmäßiger Rendering-Engine eine neue Ära ein. Anders als Vorgängerversionen, die noch den Standard-Renderer von Cinema 4D nutzten, verwendet der Cinebench 2024 nun dieselben Renderalgorithmen für den CPU- und den GPU-Benchmark. Dieser Sprung zur Redshift-Engine stellt sicher, dass die Leistungstests exakt den Anforderungen moderner Kreativ-Workflows entsprechen und genaue und konsistente Ergebnisse liefern.

Cinebench 2024 führt den GPU-Benchmark wieder ein, eine Funktion, die seit den letzten zehn Jahren in Cinebench nicht mehr enthalten war. Somit bewertet die neueste Version von Cinebench nicht nur die CPU-Leistung, sondern evaluiert auch die Performance der GPU und spiegelt damit die technologischen Weiterentwicklungen moderner Kreativsoftware und Workflows wider."

 
Cinebench 2024
 
Cinebench 2024 bietet CPU- und GPU-Test für Apple-Silicon- und Intel-Macs.
Bild: Maxon.

 

Zu den weiteren Neuerungen in Cinebench 2024 gehören eine überarbeitete Benutzeroberfläche, eine vereinheitlichte Benchmark-Szene und Leistungsverbesserungen. Außerdem wurde laut Maxon der Speicherbedarf der Szene im Vergleich zu Cinebench R23 um das Dreifache erhöht, um den speicherintensiven Anforderungen moderner 3D-Projekte gerecht zu werden. Die Versechsfachung des Rechenaufwands und die Verwendung neuerer Befehlssätze sollen ebenfalls für realistischere Testwerte sorgen.

Cinebench 2024 läuft ab macOS Big Sur 11 (nur CPU-Tests) bzw. ab macOS Monterey 12 (mit Redshift-GPU-Tests). Zudem wird mindestens 16 GB Arbeitsspeicher benötigt.