Clocker: Kostenlose Weltzeituhr für die Mac-Menüleiste

12. Apr. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Viele Anwender lassen sich in der Menüleiste die aktuelle Uhrzeit anzeigen. macOS nutzt dazu standardmäßig die eingestellte Zeitzone und berücksichtigt automatisch Sommer- und Winterzeit. Was hingegen in der Menüleiste fehlt, ist eine Weltzeituhr zur Darstellung der Ortszeiten von mehreren Städten unterschiedlicher Zeitzonen. Abhilfe schafft ein kostenfreies, quelloffenes Programm.

Es hört auf den Namen Clocker und ermöglicht es, die Ortszeiten mehrerer Städte mit nur einem Klick abzurufen. Das in der modernen Programmiersprache Swift geschriebene Clocker integriert sich in die Menüleiste des Macs und ist dadurch systemweit verfügbar. Das Menü ist individuell konfigurierbar und unterstützt bis zu zehn Städte.

 
Clocker
 
Clocker: Eine kostenlose Weltzeituhr für die Mac-Menüleiste.
Bild: Abhishek Banthia.

 

Neben dem Städtenamen wird die aktuelle Ortszeit dargestellt – ebenso ein Zusatz zur schnelleren Einordnung. Beispiele: "New York City – Today, 6 hours behind" oder "Tokio – Tomorrow, 7 hours ahead". Ebenfalls praktisch ist ein Schieberegler, um die Ortszeiten für die nächsten 24 Stunden darzustellen. Die Städteübersicht lässt sich alternativ in ein frei platzierbares Fenster auslagern.

Clocker zeichnet sich durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten aus. Dazu gehören Zeitformat (zwölf oder 24 Stunden), helles oder dunkles Design, Darstellung von Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten und Textgröße. Das Dock-Icon kann ausgeblendet werden. Ebenfalls praktisch: Clocker kann die anstehenden Termine aus dem macOS-Kalender anzeigen und Erinnerungen für Uhrzeiten bestimmter Zeitzonen setzen.

Das von Abhishek Banthia geschriebene Programm setzt macOS High Sierra 10.13 oder neuer voraus und hat mit den jüngsten Updates (aktuell ist die vor kurzem erschienene Version 24.02 verschiedene Fehlerkorrekturen und Anpassungen an macOS Sonoma 14 erhalten. Das Projekt mitsamt Quellcode ist auf GitHub zu finden.

Übrigens: Auch in der "Heute"-Ansicht der Mitteilungszentrale lässt sich eine Weltzeituhr ergänzen. Diese ist jedoch äußerst rudimentär und bietet nicht einmal ansatzweise den Funktionsumfang von Clocker.