Apple aktualisiert Pixelmator Pro und Photomator

04. Nov. 2025 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Mac-Bildbearbeitungssoftware Pixelmator Pro in der Version 3.7.1 und den Foto-Editor Photomator in der Version 3.4.12 veröffentlicht. Neue Funktionen gibt es nicht, der Hersteller spricht lediglich von "Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen", ohne jedoch Einzelheiten dazu zu nennen.

Während Pixelmator Pro im Juli ein erstes Funktionsupdate seit der Übernahme durch Apple erhalten hat, ging Photomator in puncto funktioneller Erweiterungen bislang leer aus. Pixelmator Pro läuft ab macOS Monterey 12 und ist als Einmalkauf zum Preis von 59,99 Euro erhältlich. Photomator gibt es wahlweise als Abo oder Einmalkauf, benötigt wird macOS Ventura 13 oder neuer.

 
Pixelmator Pro
 
Bildbearbeitung Pixelmator Pro: Update auf Version 3.7.1 erschienen.
Bild: Apple.

 

Apple hatte im November vergangenen Jahres die Übernahme des litauischen Herstellers Pixelmator bekanntgegeben und diese im Februar abgeschlossen. Seit Mai werden sowohl Pixelmator Pro als auch Photomator im Mac-App-Store als Apple-Software geführt.

Weiter offen bleibt, wie es langfristig mit den beiden Programmen weitergeht. Wird Apple sie dauerhaft als eigenständige Anwendungen weiterführen und ab und an mit neuen Funktionen ausstatten - ähnlich wie bei Final Cut Pro und Logic Pro - oder erfolgt in einigen Jahren eine Integration in macOS und iOS/iPadOS im Rahmen einer erweitert-überarbeiteten Fotos-App? Gut möglich, dass Apple auch ein Abo-Paket bestehend aus mehreren Kreativ-Apps schnüren wird.

Seinen Charakter und Charme als native macOS-App von freien, unabhängigen Entwicklern hat Pixelmator Pro jedenfalls verloren und es bleibt abzuwarten, wie lange die Pixelmator-Erfinder bei Apple an Bord bleiben werden. Die träge Weiterentwicklung beider Programme seit der Apple-Übernahme vor einem Jahr stimmt jedenfalls nicht sehr optimistisch (was jedoch gut zu etlichen anderen Apple-Programmen passt, die seit Jahren ebenfalls nur noch sporadisch aktualisiert werden; vgl. iWork, iMovie, MainStage oder GarageBand).