Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Im Mai veröffentlichte Lemke Software das beliebte Bildbearbeitungsprogramm GraphicConverter in der Version 10 mit Neuerungen wie Darstellung von einer Milliarde Farben, Gesichtserkennung, Unterstützung für die Grafiktechnologie Metal und Erzeugung von Foto-Collagen. Nun hat der Hersteller ein erstes Update für den GraphicConverter 10 herausgebracht.
Neun Jahre nach dem Debüt des ersten iPhones hat Apple jetzt einen Meilenstein vermeldet: nach Angaben des Unternehmens wurde vor kurzem das einmilliardste iPhone verkauft. "Das iPhone ist zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Produkte in der Geschichte geworden und hat die Welt verändert. Es ist mehr als nur ein ständiger Begleiter. Das iPhone ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens und ermöglicht vieles von dem, was wir den ganzen Tag machen", sagte Apple-Chef Tim Cook.
Der Abwärtstrend bei Apple setzt sich fort. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016 verzeichnete der kalifornische Computerpionier einen 15prozentigen Umsatz- und einen 27prozentigen Gewinnrückgang - die Erwartungen der Börsianer wurden dennoch übertroffen. Auch für das laufende Quartal rechnet Apple mit sinkenden Einnahmen.
Apple hat die Verfügbarkeit von Apple Pay in Hongkong bekannt gegeben. Damit kann der im Herbst 2014 gestartete Bezahldienst inzwischen in neun Ländern genutzt werden, neben Hongkong sind dies Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Schweiz, Singapur und die USA. Im weiteren Jahresverlauf soll Spanien hinzukommen.
Die Internationalisierung von Apples Bezahldienst nimmt an Fahrt auf. Nachdem Apple Pay zu Monatsbeginn in der Schweiz gestartet ist, kann das Angebot ab sofort auch in Frankreich genutzt werden.
Apple hat heute iOS 9.3.3 zum Download bereitgestellt. Das Update enthält nach Herstellerangaben Fehlerkorrekturen und verbessert die Sicherheit von iPhone, iPad und iPod touch.
Apple hat heute mit OS X 10.11.6 das sechste große Update für das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X El Capitan veröffentlicht. Es verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs. Außerdem wurden mehrere Fehler behoben, darunter ein Problem, durch das Multifunktionsgeräte, Lautsprecher und andere Netzwerkhardware nicht auf SMB-Sharepoints zugreifen konnten.
Der japanische Telekomkonzern SoftBank hat die Übernahme des britischen Prozessorentwicklers ARM angekündigt. ARM-Anteilseigner sollen rund 17 Pfund je Aktie erhalten, dadurch ergibt sich ein Kaufpreis von umgerechnet 29,1 Milliarden Euro. ARM empfahl seinen Aktionären die Annahme des Angebots. Das in Cambridge ansässige Unternehmen entwickelt Chipdesigns für Smartphones und Tablets, fertigt jedoch die Prozessoren nicht selbst, sondern lizenziert seine Entwicklungen an Hersteller – darunter Apple.
In zwei Wochen wird Apple die Zahlen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2016 vorlegen. Sowohl das kalifornische Unternehmen als auch Finanzexperten erwarten einen weiteren Abwärtstrend bei Gewinn und Umsatz. Im vorletzten Quartal verzeichnete Apple bekanntlich den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren, auch der Gewinn sowie der iPhone-, iPad- und Mac-Absatz schrumpften. Nun wird mit einem um 25 Prozent gesunkenen Gewinn und einem 15prozentigen Umsatzminus gerechnet.
Apple Maps bietet unter dem Namen Flyover fotorealistische 3D-Luftansichten von größeren Städten und bedeutenden Orten. Nun hat das Unternehmen die Flyover-Funktion für fast 30 Orte ergänzt, darunter Neapel und Palermo in Italien, Gijon und Vigo in Spanien, der Pinnacles National Park in Kalifornien, Acapulco und Cuernavaca in Mexiko sowie Akita und Hagi in Japan.
Zu Jahresbeginn gab Apple bekannt, in Neapel ein iOS-Entwicklerzentrum errichten zu wollen. Dort sollen angehenden Programmierern Kenntnisse für die Erstellung von iOS-Apps vermittelt werden. Nun gibt es neue Informationen zu dem Vorhaben.
Der Berliner Hardwarehersteller AVM hat das Fritz!OS 6.60 angekündigt. Das Update für das Fritz!Box-Betriebssystem ermöglicht schnelleres Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen. Bei WLAN-Gastzugängen lässt sich nun eine individuell anpassbare Willkommensseite vorschalten, außerdem wurde bei IP-Anschlüssen die Sprachqualität verbessert.
Eine der Neuerungen des Betriebssystems macOS Sierra ist der automatische Login am Mac via Apple Watch. Dazu wird die Smartwatch in die Nähe des Macs gehalten, anschließend erfolgt die Entsperrung – die Eingabe des Passworts ist nicht nötig. Apple hat diese Funktion in der gestern veröffentlichten zweiten Betaversion von macOS 10.12 freigeschaltet und weitere Details genannt.
Apple hat eine weitere Neuerung für das in der Entwicklung befindliche iOS 10 bekannt gegeben. Demnach wird die Health-App des Betriebssystems um einen digitalen Organspenderausweis ergänzt.