Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Neue Schulden: Apple leiht sich sieben Milliarden Dollar in USA

29. Juli 2016 17:30 Uhr - sw

231,5 Milliarden US-Dollar finanzielle Reserven bei 68,9 Milliarden US-Dollar Schulden – so lautete Apples Kassenstand zum Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2016. Nun leiht sich Apple erneut Geld – in den USA nahm das Unternehmen durch Ausgabe einer Schuldverschreibung insgesamt sieben Milliarden US-Dollar ein. Die Anleihe besteht aus fünf Tranchen mit Laufzeiten von drei bis 30 Jahren zu Zinsen zwischen 1,1 und 3,85 Prozent. Apple hat mit der Ausgabe unter anderem die Deutsche Bank, Goldman Sachs, Merrill Lynch und J.P. Morgan beauftragt.

Bildbearbeitung GraphicConverter: Update auf Version 10.1 ist da

29. Juli 2016 15:00 Uhr - sw

Im Mai veröffentlichte Lemke Software das beliebte Bildbearbeitungsprogramm GraphicConverter in der Version 10 mit Neuerungen wie Darstellung von einer Milliarde Farben, Gesichtserkennung, Unterstützung für die Grafiktechnologie Metal und Erzeugung von Foto-Collagen. Nun hat der Hersteller ein erstes Update für den GraphicConverter 10 herausgebracht.

Apple: Eine Milliarde iPhones verkauft

28. Juli 2016 09:45 Uhr - Redaktion

Neun Jahre nach dem Debüt des ersten iPhones hat Apple jetzt einen Meilenstein vermeldet: nach Angaben des Unternehmens wurde vor kurzem das einmilliardste iPhone verkauft. "Das iPhone ist zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Produkte in der Geschichte geworden und hat die Welt verändert. Es ist mehr als nur ein ständiger Begleiter. Das iPhone ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens und ermöglicht vieles von dem, was wir den ganzen Tag machen", sagte Apple-Chef Tim Cook.

Heute: Apple legt Quartalsbericht vor, Umsatz- und Gewinnrückgang erwartet

26. Juli 2016 12:45 Uhr - Redaktion

Wieder einmal steht Apple im Blickpunkt von Analysten und Anlegern: der kalifornische Computerkonzern wird am heutigen Abend die Zahlen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2016 veröffentlichen. Nachdem Apple im April den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren vermeldete, wird nun erneut mit gesunkenen Einnahmen sowie einem Minus beim Gewinn gerechnet. Die Analysten gehen im Durchschnitt von einem Umsatz von 42,09 Milliarden Dollar und einem Nettoprofit von 1,38 Dollar pro Anteilsschein aus.

G-Technology: Thunderbolt-RAID-System mit bis zu 20 TB Kapazität

25. Juli 2016 14:00 Uhr - sw

Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller G-Technology bietet das RAID-System "G-RAID Thunderbolt 2" ab sofort auch mit 20 TB Kapazität an. Es kostet 1365 Euro, zum Einsatz kommen zwei Zehn-TB-Festplatten im 3,5-Zoll-Format, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeiten und ausgetauscht werden können. Im RAID-0-Modus soll "G-RAID Thunderbolt 2" Datenübertragungsraten von bis zu 480 MB pro Sekunde erreichen.

"World of Warcraft": Bessere Performance auf Macs dank Metal-Unterstützung

22. Juli 2016 15:30 Uhr - Redaktion

Gute Nachrichten für Fans von "World of Warcraft": das beliebte Online-Spiel unterstützt auf dem Mac ab sofort die Grafiktechnologie Metal. Metal wurde mit dem Betriebssystem OS X El Capitan eingeführt und sorgt auf damit kompatiblen Macs (ab Baujahr 2012) für eine beschleunigte Grafikdarstellung bei entsprechend angepasster Software – wie nun bei "World of Warcraft".

Hype schon wieder vorbei? Smartwatch-Markt schrumpft

22. Juli 2016 12:45 Uhr - sw

Erst im Juni prognostizierten die Marktforscher von IDC der Smartwatch eine rosige Zukunft: in diesem Jahr werde der Absatz auf 41,8 Millionen Stück steigen – nach 31,9 Millionen im letzten Jahr. Innerhalb der nächsten vier Jahre sollen sich die jährlichen Verkaufszahlen mehr als verdoppeln und 2020 ein Volumen von 111,3 Millionen Geräten erreichen, so die IDC-Einschätzung vom letzten Monat. Doch nun erfolgte die Rolle rückwärts: neuesten Zahlen zufolge sank der Smartwatch-Absatz im letzten Quartal.

Einsatz im iPhone 7? Neues Gorilla Glass verspricht besseren Schutz gegen Schäden bei Stürzen

21. Juli 2016 16:00 Uhr - sw

Offiziell gehört Apple nicht zu den Kunden des Herstellers Corning, doch in der Branche ist es ein offenes Geheimnis, dass die Displays von iPhone, iPad und iPod touch von widerstandsfähigem Gorilla Glass geschützt werden. Nun hat Corning eine neue Generation des Schutzglases angekündigt: Gorilla Glass 5. Es soll noch robuster als das Vorgängerdesign sein und Stürze aus 1,6 Metern in 80 Prozent der Fälle unbeschadet (d. h. ohne zersplittertes Glas) überstehen.

Startschuss für Apple Pay in Hongkong

20. Juli 2016 14:00 Uhr - sw

Apple hat die Verfügbarkeit von Apple Pay in Hongkong bekannt gegeben. Damit kann der im Herbst 2014 gestartete Bezahldienst inzwischen in neun Ländern genutzt werden, neben Hongkong sind dies Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Schweiz, Singapur und die USA. Im weiteren Jahresverlauf soll Spanien hinzukommen.

Apple: OS X 10.11.6 steht zum Download bereit

18. Juli 2016 19:15 Uhr - sw

Apple hat heute mit OS X 10.11.6 das sechste große Update für das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X El Capitan veröffentlicht. Es verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs. Außerdem wurden mehrere Fehler behoben, darunter ein Problem, durch das Multifunktionsgeräte, Lautsprecher und andere Netzwerkhardware nicht auf SMB-Sharepoints zugreifen konnten.

Japanische Telekommunikationsfirma kauft Apples Chip-Partner ARM

18. Juli 2016 15:00 Uhr - Redaktion

Der japanische Telekomkonzern SoftBank hat die Übernahme des britischen Prozessorentwicklers ARM angekündigt. ARM-Anteilseigner sollen rund 17 Pfund je Aktie erhalten, dadurch ergibt sich ein Kaufpreis von umgerechnet 29,1 Milliarden Euro. ARM empfahl seinen Aktionären die Annahme des Angebots. Das in Cambridge ansässige Unternehmen entwickelt Chipdesigns für Smartphones und Tablets, fertigt jedoch die Prozessoren nicht selbst, sondern lizenziert seine Entwicklungen an Hersteller – darunter Apple.

Neues Video soll "iPhone 7" im Vergleich zum iPhone 6s zeigen

18. Juli 2016 12:15 Uhr - sw

Je näher die Ankündigung der nächsten iPhone-Generation rückt, desto mehr Informationen werden über die neuen Apple-Smartphones bekannt. Die Quellen stammen in den meisten Fällen aus der asiatischen Zuliefererindustrie, wo derzeit die Vorbereitungen für die Produktion des neuen iPhones auf Hochtouren laufen. Nun gibt es frische Gerüchte zu dem Thema – diesmal in Form eines Videos, dass das "iPhone 7" zeigen soll.

Bericht: Apple eröffnet Kamera-Forschungszentrum in Frankreich

15. Juli 2016 14:45 Uhr - sw

Bei der Weiterentwicklung des iPhones legt Apple traditionell viel Wert auf die Verbesserung der Kamera. Sie gehört zu den am häufigsten genutzten Funktionen des iPhones und machte in den letzten neun Jahren gewaltige Entwicklungssprünge. Konnte das erste iPhone lediglich Zwei-Megapixel-Bilder in – für heutige Verhältnisse – mieser Qualität aufnehmen, wird das nächste iPhone Plus Gerüchten zufolge über eine leistungsstarke Rückseitenkamera mit zwei Sensoren und optischem Zoom verfügen.

Poly Bridge: Neue Brückenbau-Simulation für den Mac

13. Juli 2016 14:30 Uhr - sw

Der Spieleentwickler Dry Cactus hat mit Poly Bridge eine neue Brückenbau-Simulation veröffentlicht. Sie läuft ab OS X Lion, liegt auch auf Deutsch vor und ist derzeit zum Einführungspreis von 11,24 statt 14,99 Euro erhältlich. Auf Steam erhielt Poly Bridge bislang im Durchschnitt sehr positive Bewertungen.

Apple-Quartalszahlen: 25prozentiger Gewinnrückgang erwartet

13. Juli 2016 13:30 Uhr - Redaktion

In zwei Wochen wird Apple die Zahlen des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2016 vorlegen. Sowohl das kalifornische Unternehmen als auch Finanzexperten erwarten einen weiteren Abwärtstrend bei Gewinn und Umsatz. Im vorletzten Quartal verzeichnete Apple bekanntlich den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren, auch der Gewinn sowie der iPhone-, iPad- und Mac-Absatz schrumpften. Nun wird mit einem um 25 Prozent gesunkenen Gewinn und einem 15prozentigen Umsatzminus gerechnet.

Bekommt macOS Sierra einen erweiterten dunklen Oberflächenmodus?

12. Juli 2016 16:00 Uhr - Redaktion

Mit OS X Yosemite hat Apple bekanntlich eine Option eingeführt, um eine dunkle Menüleiste und ein dunkles Dock zu verwenden. Dies soll die Arbeit am Mac in den Nachtstunden ergonomischer gestalten. Doch vielen Usern geht dieses Feature nicht weit genug, sie fordern einen vollständigen dunklen Oberflächenmodus für das Mac-Betriebssystem. Dieser Wunsch könnte bald in Erfüllung gehen.

Apple-Stores: Zweite Filiale in Köln für Herbst erwartet, Laden in Stuttgart im Frühjahr 2017?

11. Juli 2016 14:00 Uhr - Redaktion

Die letzte Eröffnung eines Apple-Ladengeschäfts in Deutschland ist inzwischen fast zwei Jahre her. Im September 2014 nahm in Hannover ein Apple-Retail-Store den Betrieb auf. Seitdem gab es zwar viele Gerüchte über weitere Standorte, jedoch keinerlei Ankündigungen Apples. So sollen sich die Pläne des Unternehmens für einen Retail-Store in Bonn zerschlagen haben, während die Errichtung einer zweiten Filiale in Köln von Verzögerungen geprägt ist. Während die Eröffnung des Apple-Stores in der Kölner Schildergasse nun für den Herbst erwartet wird, könnte sich 2017 auch in Stuttgart etwas tun.

Apple-Store Berlin: Missglückte Künstleraktion verursacht Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr

11. Juli 2016 12:15 Uhr - Redaktion

Eine Künstleraktion im Apple-Ladengeschäft am Berliner Kurfürstendamm ist am Wochenende völlig aus dem Ruder gelaufen. Was als Projekt des Künstlers Johannes Paul Raether als Teil des Festivals "Foreign Affairs" der Berliner Festspiele angelegt war, mündete in einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr sowie einer mehrstündigen Schließung des Apple-Stores. Nachdem auf einigen Tischen in dem Laden eine silbrige Flüssigkeit entdeckt worden war, wurde der Store geräumt und rund 400 Besucher sowie 100 Mitarbeiter mussten die Räumlichkeiten verlassen.

Apple-Kartendienst: 3D-Ansichten für zahlreiche Städte ergänzt

08. Juli 2016 16:15 Uhr - sw

Apple Maps bietet unter dem Namen Flyover fotorealistische 3D-Luftansichten von größeren Städten und bedeutenden Orten. Nun hat das Unternehmen die Flyover-Funktion für fast 30 Orte ergänzt, darunter Neapel und Palermo in Italien, Gijon und Vigo in Spanien, der Pinnacles National Park in Kalifornien, Acapulco und Cuernavaca in Mexiko sowie Akita und Hagi in Japan.

Apple Pay in Deutschland: Bundesverband deutscher Banken reagiert

07. Juli 2016 13:30 Uhr - Redaktion

Der Bundesverband deutscher Banken hat auf eine im Juni gestartete Online-Petition reagiert, die die Einführung von Apple Pay in Deutschland fordert. Man begrüße das Engagement, die Vielfalt moderner Bezahlverfahren zu erhöhen. Allerdings liege die Entscheidung, Apple Pay in Deutschland anzubieten, nicht bei den Banken sondern beim Hersteller, so der Verband.

Apple Pay in der Schweiz gestartet, Verbraucherschützer klagen

07. Juli 2016 09:45 Uhr - sw

Apples Bezahldienst lässt sich ab sofort in der Schweiz nutzen. Allerdings ist Apple Pay anfangs nur für einen kleinen Kundenkreis zugänglich. Bislang wird der Dienst in der Schweiz lediglich von den Kreditkartenausgebern BonusCard, Cornercard und Swiss Bankers (für MasterCard und Visa), die zusammen knapp 2,5 Millionen Kunden haben, unterstützt. Großbanken machen zumindest vorerst nicht bei Apple Pay mit.

AVM: Fritz!OS 6.60 verbessert Leistung und Sprachqualität

06. Juli 2016 14:30 Uhr - sw

Der Berliner Hardwarehersteller AVM hat das Fritz!OS 6.60 angekündigt. Das Update für das Fritz!Box-Betriebssystem ermöglicht schnelleres Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen. Bei WLAN-Gastzugängen lässt sich nun eine individuell anpassbare Willkommensseite vorschalten, außerdem wurde bei IP-Anschlüssen die Sprachqualität verbessert.

macOS Sierra: Login via Apple Watch benötigt Mac ab Baujahr 2013

06. Juli 2016 13:30 Uhr - sw

Eine der Neuerungen des Betriebssystems macOS Sierra ist der automatische Login am Mac via Apple Watch. Dazu wird die Smartwatch in die Nähe des Macs gehalten, anschließend erfolgt die Entsperrung – die Eingabe des Passworts ist nicht nötig. Apple hat diese Funktion in der gestern veröffentlichten zweiten Betaversion von macOS 10.12 freigeschaltet und weitere Details genannt.