Sonnet Technologies präsentiert neue Thunderbolt-5-Docks für den Mac

10. Febr. 2026 13:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörspezialist Sonnet Technologies hat zwei neue Docks mit der schnellen Thunderbolt-5-Schnittstelle angekündigt. Das Echo 20 Thunderbolt 5 SecureDock und Echo 21 Thunderbolt 5 SuperDock verfügen unter anderem über einen Ethernet-Anschluss mit 10 Gbit/Sekunde sowie jeweils einen HDMI- und einen DisplayPort-Ausgang zum Verbinden von Monitoren.

Der kalifornische Hersteller teilte mit: "Die Dockingstationen bieten zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, darunter drei Thunderbolt 5-Anschlüsse, einen 10-Gigabit-Ethernet-Anschluss (RJ45), vier 10-Gbit/s-USB-C-Ladeanschlüsse mit 7,5 Watt, einen 10-Gbit/s-USB-C-Ladeanschluss mit 15 Watt, vier 10-Gbit/s-USB-A-Anschlüsse, je einen HDMI- und DisplayPort-Anschluss, zwei analoge Line-Level-Ausgangsbuchsen, eine 3,5-mm-Mikrofonbuchse, eine 3,5-mm-Kombi-Audiobuchse, einen SD 4.0-Kartensteckplatz und einen microSD-Kartensteckplatz.

 
Echo 21 Thunderbolt 5 SuperDock
 
Neues Thunderbolt-5-Dock bietet 10GbE, HDMI, SSD-M.2-Steckplatz und DisplayPort.
Bild: Sonnet Technologies.

 

Das Echo 21 bringt zusätzlich einen internen M.2-NVMe-SSD-Sockel mit, über den Benutzer bis zu 8 TB Onboard-Speicher mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 6.600 MB/s ergänzen können. Beide Docks ermöglichen es Benutzern, Peripheriegeräte wie Speicher, Eingabegeräte, Kopfhörer, Monitore und vieles mehr bequem anzuschließen. Sie verbinden alle Peripheriegeräte über ein einziges Thunderbolt 5-Kabel mit dem Computer, das zudem Laptops mit bis zu 140 Watt Leistung aufladen kann."

Zu Preis und Verfügbarkeit hat sich Sonnet Technologies noch nicht geäußert. Das Unternehmen arbeitet zudem an weiteren neuen Thunderbolt-5-Produkten, "darunter ein PCIe 4.0-Kartenerweiterungssystem mit mehreren Steckplätzen, einen Multiport-25-Gb-Ethernet-Adapter, Single- und Multi-SSD-Speichergeräte mit 6.000 MB/s und ein innovatives Rackmount-System, das zwei doppelt breite Video-I/O-PCIe-Karten wie die BlackMagic 8K Pro G2 plus einen Mac Mini in einem 2U-Rack-Fach unterstützen kann."

Zum Thema: Mac mini M4 (Pro) in Rack-Schränke einbauen: xMac mini macht es möglich.