Quelloffener RSS-Reader NetNewsWire: Version 7.0 im Betatest

09. Jan. 2026 13:00 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Brent Simmons hat den kostenfreien RSS-Reader NetNewsWire in der Version 7.0 angekündigt. Zu den Neuerungen gehören Anpassungen an das "Liquid Glass"-Oberflächendesign von macOS Tahoe 26, interne Code-Modernisierungen mitsamt Anpassungen an Swift 6.2, Optimierungen für die Benutzeroberfläche und weitere Änderungen.

Die Systemanforderungen wurden angehoben: Die Unterstützung für macOS Ventura 13, macOS Sonoma 14 und macOS Sequoia 15 wurde eingestellt, beginnend mit der Version 7.0 setzt das Open-Source-Programm mindestens macOS Tahoe 26 voraus. Die Vorabfassung ist bei GitHub zu finden. NetNewsWire 7.0 für iOS/iPadOS 26 soll demnächst in den Betatest starten.

 

NetNewsWire
 
NetNewsWire 7 für macOS Tahoe 26 in den Betatest gestartet.
Bild: Brent Simmons.

 

NetNewsWire kann mit Feeds in den Formaten RSS, Atom und JSON umgehen - auch Reddit wird unterstützt. Zu den weiteren Funktionen gehören Synchronisation mit den Diensten Feedbin, Feedly, BazQux, Inoreader, NewsBlur, The Old Reader und FreshRSS, AppleScript-Unterstützung, eine Safari-Erweiterung zum schnellen Hinzufügen von Feeds, Im- und Export von Feed-Listen im OPML-Format sowie Unterstützung für mehrere Accounts.

Das englischsprachige Programm liegt als Universal-Binary-Paket mit nativem Code für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor vor und unterstützt die iCloud-Synchronisierung. Die ab macOS Ventura 13 lauffähige Version 6.2.1 ist weiterhin über die Projekt-Webseite erhältlich.