Hintergründe & Specials

Umstieg von Windows auf den Mac: Apple aktualisiert Migrationsassistenten

08. März 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Die Zahl der Mac-Nutzer steigt laut Apple beständig. Der Hauptgrund: Der Hersteller verkauft jedes Jahr Millionen Macs an Umsteiger aus der Windows-Welt - die Quote liegt nach Unternehmensangaben bei rund 50 Prozent gemessen am Gesamtabsatz. Beim Plattformwechsel hilft ein von Apple bereitgestellter Migrationsassistent, der Daten vom alten System auf den Mac überträgt.

macOS: Wann endet die Unterstützung für Intel-Macs?

01. März 2024 15:00 Uhr - Redaktion

In etwas mehr als drei Monaten, Anfang oder Mitte Juni zur Entwicklerkonferenz WWDC24, wird Apple die nächste Hauptversion des Mac-Betriebssystems ankündigen. Über die Neuerungen von macOS 15 ist aus der Gerüchteküche bislang nichts zu hören. Spannend dürfte es aber bei den Systemanforderungen werden. Dabei steht folgende Frage im Mittelpunkt: Wann endet die Unterstützung für Intel-Macs?

iPod Hi-Fi: Der HomePod-Vorläufer, der schnell in Vergessenheit geriet

29. Febr. 2024 18:00 Uhr - Redaktion

Wer beim Thema Audio heute an Apple denkt, dem fallen wahrscheinlich recht schnell die Marken HomePod und AirPods ein. Im vergangenen Jahrzehnt gestartet, bietet Apple inzwischen mehrere Modelle der Lautsprecher und Kopfhörer an, die sukzessive erneuert und verbessert werden. Nahezu in Vergessenheit geraten sind hingegen Apples frühere Ausflüge ins Lautsprecher-Segment. Wer erinnert sich noch an den iPod Hi-Fi, der vor 18 Jahren startete, aber bereits nach kurzer Zeit scheiterte?

iPad mini 2024: Diese Neuerungen sind zu erwarten

23. Febr. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Mit der sechsten Generation hat Apple das iPad mini komplett überarbeitet: Der Home-Button wurde gestrichen, der Touch-ID-Sensor in den Ein-/Ausschalter verlegt, Lightning zugunsten von USB-C aufgegeben, das Display wuchs bei schmaleren Rändern von 7,9 auf 8,3 Zoll, 5G und WLAN 6 hielten mitsamt einem schnelleren Chip Einzug. Nun steht eine Aktualisierung des kleinsten Apple-Tablets an.

Bericht: AirPods der vierten Generation für dieses Jahr erwartet

20. Febr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Apple bereitet Gerüchten zufolge für die zweite Jahreshälfte 2024 die Markteinführung der vierten AirPods-Generation vor. Demnach sind gleich zwei Modelle geplant, die sowohl die AirPods der dritten Generation (Amazon-Werbepartnerlink*) als auch die AirPods der zweiten Generation (Amazon-Werbepartnerlink*) ablösen sollen. Erstmals soll die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) auch bei den normalen AirPods Einzug halten.

iPad Pro: 2024er Modelle wohl mit OLED und M3

19. Febr. 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Apple bereitet Insidern zufolge für das bald beginnende Frühjahr neben neuen Modellen von MacBook Air und iPad Air auch eine Auffrischung des iPad Pro vor. Eine Ankündigung im Laufe des März gilt als wahrscheinlich, wobei noch unklar ist, ob Apple die neue Hardware einfach per Pressemitteilung ankündigen oder Präsentationsvideos im Rahmen eines Launch-Events ins Netz stellen wird.

iPhone SE: Neues Modell für nächstes Jahr erwartet

19. Febr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einer neuen Generation des iPhone SE. Das aktuelle Modell mit 5G-Unterstützung und A15-Chip kam vor zwei Jahren auf den Markt, es basiert auf dem Design des iPhone 8 und verfügt noch über einen Home-Button mit integriertem Touch-ID-Sensor. Für die nächste Generation, die Anfang des Jahres 2025 eingeführt werden soll, ist mit einem deutlichen Upgrade zu rechnen.

Linux auf Apple-Silicon-Macs: Asahi-Projekt macht Fortschritte

16. Febr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Unter dem Namen Asahi befindet sich seit einigen Jahren eine native Linux-Umsetzung für Macs mit Apple-Prozessor in der Entwicklung. Linux wird dabei nicht als Gastsystem innerhalb von macOS ausgeführt, sondern nach dem Einschalten des Rechners direkt geladen. Nach der Umstellung von der Distribution Arch Linux auf Fedora im vergangenen Jahr verkündet das Projekt nun weitere Fortschritte.

iPad Air 2024: Diese Neuerungen sind zu erwarten

16. Febr. 2024 08:00 Uhr - Redaktion

2023 war ein Novum in der iPad-Geschichte: Erstmals verstrich ein Jahr ohne Tablet-Ankündigungen von Apple. Der mit iPads erzielte Umsatz brach entsprechend stark ein und sorgte mit für die Wachstumsschwierigkeiten in Cupertino. 2024 soll alles anders werden, sämtliche iPads sollen schrittweise erneuert werden, beginnend mit dem iPad Air - eines der beliebtesten Modelle - wahrscheinlich bereits im kommenden Monat.

MacBook Air 2024: Diese Neuerungen sind zu erwarten

15. Febr. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Erstmals seit vielen Jahren gibt es das MacBook Air wieder in zwei Bildschirmgrößen: Zum 13-Zoll-Standardmodell kam im vergangenen Sommer eine 15-Zoll-Variante hinzu - für Anwender, die sich einen mobilen Mac mit größerem Monitor wünschen, für die aber ein MacBook Pro zu teuer ist. Nun steht die nächste Generation der meistverkauften Mac-Baureihe vor dem Start.

Gerücht: Neue Apple-Watch-Modelle sollen vor Bluthochdruck warnen

09. Febr. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Für die 2024er Generation der Apple Watch deuten sich Gerüchten zufolge zwei bedeutende Verbesserungen im Bereich der Gesundheitsvorsorge an. Es soll sich dabei um Technologien zur Erkennung von Bluthochdruck und von Schlafapnoe handeln. Die Markteinführung wird für den Herbst erwartet.

Umfrage: Ein Drittel verzichtet auf Backups

09. Febr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Backups sind eine Pflichtübung praktisch seit der Erfindung der Computertechnologie - wer keine Sicherungskopien anlegt, riskiert den Verlust aller seiner Daten, etwa wenn das Notebook oder das Smartphone gestohlen wird, ein Defekt beim Speichermedium auftritt oder Schadsoftware das Gerät lahmlegt. Dennoch verzichten erschreckend viele Anwender auf Backups, wie jetzt eine Umfrage ergeben hat.

Apple: Neue Windows-Apps für Musik, TV und iPhone-Synchronisierung sind fertig

08. Febr. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat nach einem einjährigen öffentlichen Betatest drei neue Apps für Windows in den Finalversionen bereitgestellt. Sie ersetzen ab Windows 10 zum Teil die Funktionalität von iTunes. Zur Verwaltung von iPhones und iPads unter Windows mitsamt Backups dient Apple Devices. Apple Music und Apple TV für Windows bilden den Funktionsumfang der jeweiligen macOS- und iOS/iPadOS-Apps nach.

Apple M4: Fertigung im 2-Nanometer-Verfahren ab 2025?

05. Febr. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Die neue Apple-Prozessorserie M3 wird im 3-Nanometer-Verfahren (3nm) gefertigt, ein großer Fortschritt gegenüber dem 5-Nanometer-Verfahren, das bei der Herstellung der M1- und M2-Reihe zum Einsatz kommt. Schon bald dürfte der M3 beim MacBook Air Einzug halten und es ist davon auszugehen, dass im weiteren Jahresverlauf auch Mac mini, Mac Studio und Mac Pro mit der M3-Serie ausgestattet werden. Im kommenden Jahr könnte dann bereits der nächste Meilenstein anstehen.

Bericht: MacBook Air M3 und neue iPads für Ende März erwartet

29. Jan. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Nach der Ende Oktober erfolgten Vorstellung von iMac M3 und MacBook Pro mit M3, M3 Pro und M3 Max bereitet Apple die Markteinführung der nächsten M3-basierten Modelle vor. Gerüchten zufolge handelt es sich dabei um das MacBook Air. Demnach soll der meistverkaufte Apple-Rechner Ende März auf die neue Prozessorserie aktualisiert werden. iPad-Upgrades stehen ebenfalls in den Startlöchern.

40 Jahre: Der Macintosh feiert Geburtstag

24. Jan. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Heute vor 40 Jahren, am 24. Januar 1984, stellte Apple den ersten Mac vor: Den Macintosh 128k. Legendär ist der während des Super-Bowls gezeigte Werbespot "1984", mit dem die Kalifornier die neue Computer-Ära einläuteten. Knapp vier Jahrzehnte später sind weltweit über 100 Millionen Macs im aktiven Einsatz, Tendenz laut Apple steigend. Ein weiteres Kapitel in der ereignisreichen Geschichte des Computers, die Unabhängigkeit von Prozessor-Lieferanten durch Wechsel auf Apple-Silicon-Chips, wurde erst vor wenigen Jahren aufgeschlagen. Wir sagen: Happy Birthday, Macintosh!

WLAN 7 ist fertig: Höhere Leistung und Effizienz

12. Jan. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Die Entwicklung der WLAN-Technik schreitet rasant voran: Nach der branchenweiten Implementierung von WLAN 6 (802.11ax) und WLAN 6E (Ergänzung um das 6-GHz-Frequenzband) wurde nun der nächste Meilenstein erreicht: Die Spezifikationen von WLAN 7 (802.11be) sind fertig. Das gab das Industriekonsortium Wi-Fi Alliance, dem auch Apple angehört, bekannt. WLAN 7 bietet Verbesserungen für Datendurchsatz, Effizienz und Latenz.

Bericht: Zweite AirTag-Generation soll 2025 auf den Markt kommen

11. Jan. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Der vor knapp drei Jahren eingeführte Geräte-Tracker AirTag (Amazon-Werbepartnerlink*) ist ein Dauerbrenner bei Apple und wurde erst vor wenigen Monaten aufgewertet: Beginnend mit iOS/iPadOS 17 kann ein AirTag mit bis zu fünf anderen Personen geteilt werden. Mittelfristig soll eine zweite Generation des Produkts auf den Markt kommen, ist nun aus der Gerüchteküche zu hören.

Umfrage: Haushalte geben im Schnitt 42 Euro pro Monat für ihren Internetzugang aus

04. Jan. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Ende 2023 waren rund 9 von 10 Haushalten (89 Prozent) in Deutschland via Festnetz an das Internet angeschlossen. Die durchschnittlichen Kosten für den Internetzugang belaufen sich dabei auf 42 Euro pro Monat – diese Summe umfasst auch die Kosten für sogenannte Bündelprodukte, in denen weitere Leistungen wie Flatrates für Telefonie oder digitales Fernsehen enthalten sind.

Ausblick auf das Apple-Jahr 2024

04. Jan. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Das Jahr 2024 wird für Apple ein ganz besonderes sein: Das Mixed-Reality-Headset Vision Pro ist die erste neue Produktkategorie seit zehn Jahren. Daneben können Anwender die Umstellung von MacBook Air, Mac mini, Mac Studio und Mac Pro auf die Prozessorserie M3, die Auffrischung aller iPads, die iPhone-16-Modelle und eine neue Apple Watch, die vor Bluthochdruck warnt, erwarten. MacGadget gibt einen Ausblick auf das Apple-Jahr 2024.

Übersicht: Aktuelle Spiele-Neuerscheinungen für macOS

02. Jan. 2024 19:00 Uhr - Redaktion

Die Leistungsfähigkeit von Apple-Prozessoren gepaart mit der laut Apple wachsenden installierten Basis machen den Mac immer attraktiver für Spiele-Entwickler. In den letzten Monaten sind zahlreiche Titel der ersten Kategorie für macOS erschienen, weitere befinden sich kurz vor der Fertigstellung. MacGadget gibt einen Überblick über die wichtigsten Spiele-Veröffentlichungen in den letzten und kommenden Monaten.

Bundesnetzagentur verzeichnet Fortschritte beim 5G-Ausbau

02. Jan. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Der Ausbau der 5G-Netze in Deutschland ist im Jahr 2023 stark vorangeschritten. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Mobilfunk-Monitorings der Bundesnetzagentur. Die Versorgung mit 5G durch mindestens einen Netzbetreiber ist auf 90 Prozent des Bundesgebiets angestiegen. Vor einem Jahr lag dieser Anteil noch bei rund 79 Prozent.

40 Jahre Kabelfernsehen: Vom linearen TV-Programm zum Gigabit-Internet

28. Dez. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Es gibt im Technologiebereich wieder ein Jubiläum zu feiern: Vor 40 Jahren war die Geburtsstunde des Kabelfernsehens in Deutschland. Am 1. Januar 1984 ging mit Sat1 (damals PKS) erstmals ein privater TV-Sender über ein Kabelnetz auf Sendung, einen Tag später folgte RTL plus. Heute werden über die Kabelinfrastruktur Millionen Menschen mit schnellem Internet versorgt.

Gerücht: Neues MacBook Air mit M3-Prozessor schon Anfang 2024?

07. Dez. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Apple plant offenbar eine zügige Einführung des M3-Prozessors in eine weitere Mac-Baureihe. Nach der Vorstellung von iMac M3 und des MacBook Pro mit M3, M3 Pro und M3 Max vor rund einem Monat könnte es schon Anfang nächsten Jahres ein MacBook Air mit M3 geben, heißt es in der Gerüchteküche. Demnach sollen das 13,6-Zoll- und das 15,3-Zoll-Modell des MacBook Air gleichzeitig auf den M3 umgestellt werden.

Apple-Prozessoren: Grundstein für US-Produktion gelegt

04. Dez. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Apple-Prozessoren werden bislang ausschließlich in Taiwan produziert. Dies soll sich schon in wenigen Jahren ändern: Apples Auftragsfertiger TSMC errichtet derzeit ein Werk im US-Bundesstaat Arizona, das voraussichtlich im Jahr 2025 den Betrieb aufnehmen wird. Es wird auch Apple versorgen, wie der Mac- und iPhone-Hersteller nun bekannt gab.

Apple Card: Zusammenarbeit mit Goldman Sachs könnte vor dem Aus stehen

29. Nov. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Seit mehr als vier Jahren bietet Apple in den USA zusammen mit der Bank Goldman Sachs eine Kreditkarte an. Sie wird als Mastercard-Kreditkarte ausgegeben, ist in der Wallet-App des iPhones integriert und primär für Apple Pay ausgelegt. Zusätzlich erhalten die Kunden eine physische Karte aus Titan, um an Orten bzw. bei Dienstleistern ohne Apple-Pay-Unterstützung bezahlen zu können.

Apple M3: Vollständige Geekbench-Testwerte jetzt verfügbar

28. Nov. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Vor einem Monat hat Apple die neue Prozessorserie M3 vorgestellt. Sie verspricht gegenüber der M2-Reihe solide Zuwächse bei der Rechen-, Grafik- und ML-Leistung plus neue Funktionen wie hardwarebeschleunigtes Raytracing und Mesh-Shading. Nun liegen umfangreiche Geekbench-Testwerte zur M3-Serie vor. Ein Ergebnis: Der M3 Max ist bei der CPU praktisch so schnell wie der M2 Ultra.

Sonos will mit Apple TV und AirPods konkurrieren

24. Nov. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Im hartumkämpften Streaming- und Kopfhörer-Markt gibt es ab kommendem Jahr einen neuen Mitspieler: Sonos. Der Lautsprecher-Spezialist kündigte erst vor kurzem an, in weitere Produktkategorien expandieren zu wollen. Inzwischen sind weitere Details bekannt geworden. Demnach will Sonos sowohl einen High-End-Kopfhörer als auch eine eigene Streaming-Box auf den Markt bringen, die (unter anderem) mit Apple TV und AirPods Max konkurrieren.