Aerial: Leistungsstarker Bildschirmschoner für den Mac

29. Apr. 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Beginnend mit macOS Sonoma 14 stehen die Apple-TV-Bildschirmschoner aus den Kategorien Landschaft, Erde, Unterwasser und Stadtsilhouette serienmäßig auch auf dem Mac zur Verfügung - in der Vergangenheit mussten Anwender dazu auf die Open-Source-Software Aerial zurückgreifen. Doch Aerial wird mit macOS Sonoma 14 mitnichten überflüssig.

Aerial bietet zahlreiche Funktionen, über die das Betriebssystem nicht verfügt, darunter die Darstellung von Uhrzeit, Aufnahmeort und Wetterinformationen sowie Musik-Overlays (für jede App, die Musik abspielt, einschließlich Apple Music und Spotify). Zudem zeichnet sich Aerial durch umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten aus, zum Beispiel ist es möglich, Nachtaufnahmen an den macOS-Dunkelmodus zu koppeln.

Außerdem enthält das kostenfreie Aerial viele weitere Bildschirmschoner aus der Kategorie Landschaft, die von freiwilligen Helfern aufgenommen und für Aerial zur Verfügung gestellt wurden.

 
Aerial
 
Aerial: Leistungsstarkes Bildschirmschoner-Programm auf Open-Source-Basis.
Bild: Guillaume Louel.

 

Die Entwicklung von Aerial geht indes weiter: Die am Wochenende veröffentlichte Version 3.3.8 behebt Probleme mit dem Abruf von Wetterdaten, der Darstellung und dem Zusammenspiel mit macOS Sonoma 14. "Aufgrund neuer Einschränkungen in macOS Sonoma erfordern einige Funktionen (Standort, Shell-Integration usw.) nun, dass AerialCompanion in der Menüleiste ausgeführt wird, um zu funktionieren", erläutert der Chefentwickler Guillaume Louel.

Die tiefe Abwärtskompatibilität bleibt bestehen: Aerial läuft weiterhin ab macOS Sierra 10.12.