Ecosia: Im Web suchen pflanzt Bäume - Berliner Anbieter vor Meilenstein

26. Jan. 2024 17:00 Uhr - Redaktion

Es muss nicht immer Google sein: Im Web stehen zahlreiche Suchmaschinen zur Auswahl, zum Beispiel der Microsoft-Dienst Bing, das Urgestein Yahoo oder die auf den Schutz der Privatsphäre bedachten Anbieter DuckDuckGo und Qwant. Ein weiteres interessantes Projekt mit einer einzigartigen Idee ist Ecosia. Das Konzept: Durch Suchabfragen bei Ecosia wird das Pflanzen von Bäumen finanziert. Nun steht der Anbieter mit Sitz in Berlin vor einem Meilenstein.

In Kürze wird Ecosia die Marke von 200 Millionen gepflanzten Bäumen erreichen. Die 100-Millionen-Marke wurde 2020 geknackt. Das vor 15 Jahren ins Leben gerufene Unternehmen gibt sich transparent und veröffentlicht monatliche Finanzberichte. Demnach werden 100 Prozent des Gewinns für Baumpflanzprojekte ausgegeben und es werden knapp 50 Suchabfragen benötigt, um das Pflanzen eines Baums zu finanzieren.

Ecosia lässt sich via ecosia.org nutzen, im Browser als Standard-Suchmaschine festlegen oder als App für iPhone und iPad verwenden.

 
Ecosia
 
Mit Ecosia im Web suchen finanziert Baumpflanzprojekte.
Bild: Ecosia.

 

Ab März profitieren alternative Suchmaschinen wie Ecosia mitsamt ihren Browser-Apps von einer Änderung, die Apple aufgrund des EU-Gesetzes für digitale Märkte auf dem iPhone implementieren muss: Nach der Aktualisierung auf die Systemversion 17.4 sowie bei der Neueinrichtung eines Geräts gibt es künftig einen Auswahlbildschirm, um den Standard-Browser festzulegen - auch Ecosia wird dort aufgeführt. Dies verbessert die Sichtbarkeit anderer Anbieter enorm.

Ecosia ist eine sogenannte Proxy-Suchmaschine und blendet Suchergebnisse sowie Werbung von Bing und wahlweise auch von Google ein. Ecosia betont den eigenen datensparsamen Ansatz - man erstelle keine Nutzungsprofile (kein Tracking, kein Targeting) und verkaufe auch keine Daten weiter, so die Firma, die nach eigenen Angaben rund 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Google ist mit einem Marktanteil von etwa 90 Prozent weiter der unangefochtene Platzhirsch unter den Suchmaschinen. Änderungen, wie sie jetzt unter iOS vorgenommen werden, können dafür sorgen, dass andere Suchmaschine mit ihren eigenen Konzepten mehr Aufmerksamkeit erhalten. "Wenn wir größer wären, dann könnten wir wohl den ganzen Planeten aufforsten", sagte Ecosia-CEO Christian Kroll vor kurzem in einem Interview.

Häufig gestellte Fragen beantwortet Ecosia auf dieser Web-Seite.

Nachtrag: Wie das Berliner Unternehmen mitteilte, wurde die 200-Millionen-Marke im Februar erreicht: "Das sind 200 Millionen Bäume, die mit Unterstützung der Ecosia-Community gepflanzt wurden – Bäume, die kontrolliert werden und gedeihen. Bäume, die jeden Tag Tausende von Tonnen CO2 binden, gefährdete Tiere retten, Ökosysteme wiederherstellen und Communities auf der ganzen Welt stärken."