Apple hat das fünfte große Update für macOS Sonoma in finaler Form für alle Anwender veröffentlicht. Die Version 14.5 (Build 23F79) behebt neu entdeckte Sicherheitslücken und bietet Optimierungen sowie allgemeine Problembehebungen. Der Web-Browser Safari ist in der Version 17.5 enthalten.
Safari 17.5 enthält hauptsächlich Problembehebungen zur Verbesserung der Kompatibilität mit Web-Standards und Web-Inhalten. Neu: "Unterstützung für WebCodecs AV1 wurde hinzugefügt, wenn ein AV1-Hardware-Decoder verfügbar ist" (betrifft M3-Macs).
Bild: Apple.
macOS Sonoma 14.5 aktualisiert außerdem die Firmware von Apple-Silicon-Macs und Intel-Macs mit T2-Chip, den Kernel und mehrere der mitgelieferten Programme, darunter Finder (auf Version 14.5), Musik (auf Version 1.4.5) und TV (auf Version 1.4.5), während sich bei der Fotos-App die Build-Nummer erhöht hat. Zu diesen Änderungen macht Apple keine Angaben.
In den Versionsanmerkungen für Entwickler hebt der Hersteller zwei Fehlerkorrekturen hervor: "Behoben: Benutzer konnten einen FaceTime-Link-Anruf möglicherweise nicht genehmigen oder ablehnen, weil auf der Seite des Anrufers möglicherweise keine Benachrichtigungen zum Annehmen oder Ablehnen des Anrufs empfangen wurden.
Behoben: macOS konnte die falsche Version von (Designed for iPad) Apps starten, nachdem man auf das Symbol doppelgeklickt oder aus Xcode heraus gebaut hatte."
Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation von macOS Sonoma 14.5 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit der Systemfunktion Time Machine. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Sonoma wird von Build 23E224 auf Build 23F79 aktualisiert.
Nachtrag: Wie aus einem von Apple bereitgestellten Support-Dokument hervorgeht, wurden in macOS Sonoma 14.5 insgesamt 22 Sicherheitslücken beseitigt. Sie betreffen Komponenten wie AppleMobileFileIntegrity, Finder, Kernel, PackageKit, PrintCenter, Sync Services und WebKit. Einige der Schwachstellen werden als kritisch eingestuft, da sie Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode (auch mit Kernel-Zugriffsrechten) ermöglichen können.
2. Nachtrag: macOS 14.5 enthält die folgenden Verbesserungen und Problembehebungen:
"• MDM kann jetzt eine bestimmte Beta-Version im Setup-Assistenten erzwingen, wenn die automatische Geräteanmeldung verwendet wird.
• Der Sperrbildschirm verfügt jetzt über eine Option zum Wechseln des Benutzers, wenn er so konfiguriert ist, dass Name und Kennwort angezeigt werden und Netzwerkkonten verfügbar sind.
• Die Zuverlässigkeit von deklarativen Software-Update-Benachrichtigungen wurde verbessert.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem konfigurierte Drucker nach der Aktualisierung entfernt werden konnten.
• Apps fragen nicht mehr fälschlicherweise nach dem Zugriff auf Schreibtisch und Dokumente, wenn sowohl iCloud Drive als auch Microsoft OneDrive aktiviert sind.
• Der Befehl uptime meldet keine ungenauen Informationen mehr."
3. Nachtrag: Das WebKit-Entwicklerteam teilte zu Safari 17.5 mit: "Es ist Zeit für eine neue Version von Safari - unser drittes großes Update im Jahr 2024. Mit nur einem Monat bis zur WWDC24 und der Enthüllung dessen, was später in diesem Jahr kommt, freuen wir uns, diese 7 Funktionen und 22 Fehlerkorrekturen heute in die Hände der Benutzer zu geben."
4. Nachtrag: Im Zuge der Installation von macOS Sonoma 14.5 wird der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel aktualisiert - Nutzer erhalten beim ersten Start von macOS 14.5 einen entsprechenden Hinweis. Aus welchen Gründen die Aktualisierung erfolgt, ist unklar - von Apple gibt es dazu keinerlei Informationen.
5. Nachtrag: Die Entwickler des OpenCore Legacy Patchers arbeiten an der Version 1.5 mit Unterstützung für macOS Sonoma 14.5.