WLAN 7 ist fertig: Höhere Leistung und Effizienz

12. Jan. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Die Entwicklung der WLAN-Technik schreitet rasant voran: Nach der branchenweiten Implementierung von WLAN 6 (802.11ax) und WLAN 6E (Ergänzung um das 6-GHz-Frequenzband) wurde nun der nächste Meilenstein erreicht: Die Spezifikationen von WLAN 7 (802.11be) sind fertig. Das gab das Industriekonsortium Wi-Fi Alliance, dem auch Apple angehört, bekannt. WLAN 7 bietet Verbesserungen für Datendurchsatz, Effizienz und Latenz.

WLAN 7 hebt die verfügbare Bandbreite deutlich an und soll laut den Spezifikationen eine Datenübertragungsrate von bis zu 46 Gbit pro Sekunde ermöglichen (theoretischer Wert). In der Praxis sind zu Beginn bis zu 20 Gbit/Sekunde zu erwarten, später dann in Richtung 30-40 Gbit/Sekunde - was dem Niveau der Thunderbolt-Versionen 3/4 entspricht. Zum Vergleich: Bei WLAN 6/6E sind maximal etwa zehn Gbit/Sekunde möglich.

Erste Geräte mit WLAN-7-Unterstützung sind bereits seit vergangenem Jahr erhältlich, unter anderem von Netgear und TP-Link (und erhalten die finalen Spezifikationen per Firmware-Update), andere wurden angekündigt, etwa von AVM. Mit einer breiten Markteinführung von WLAN 7 ist aber nicht vor dem Jahr 2025 oder 2026 zu rechnen, da auch die damit kompatiblen Funkchips für Endgeräte erst zur Serien- und Marktreife gelangen müssen.

Anders ausgedrückt: Für normale Anwender ist WLAN 7 erst einmal nicht relevant, zumal die Leistung von WLAN 6/6E zu Hause in der allermeisten Fällen genügt. Vor allem für den Firmeneinsatz und kommerzielle Anwendungen gibt es jedoch mehrere nennenswerte Neuerungen.

 
WLAN 7

 

WLAN 7 (802.11be) erhöht die Bandbreite deutlich.
Bild: Wi-Fi Alliance.

 

"Zu den wichtigsten Vorteilen von Wi-Fi CERTIFIED 7 gehören: Höherer Durchsatz; Verbesserte Unterstützung für deterministische Latenzzeiten; Verbesserte Effizienz, auch in dichten Netzwerken; Erhöhte Robustheit und Zuverlässigkeit; Geringerer Stromverbrauch", teilte die Wi-Fi Alliance mit. Beispielsweise werden auf dem 6-GHz-Band nun 320-MHz-Kanäle unterstützt, bei WLAN 6E sind es lediglich 160 MHz.

Das Industriekonsortium weiter: "Die hochmodernen Funktionen von Wi-Fi CERTIFIED 7 ermöglichen Innovationen, die auf einen hohen Durchsatz, deterministische Latenzzeiten und größere Zuverlässigkeit für kritischen Datenverkehr angewiesen sind. Neue Anwendungsfälle - einschließlich AR/VR/XR für mehrere Benutzer, immersives 3D-Training, elektronische Spiele, hybrides Arbeiten, industrielles IoT und Automotive - werden sich dank der neuesten Wi-Fi-Generation weiterentwickeln. Wi-Fi CERTIFIED 7 stellt den Höhepunkt der umfassenden Zusammenarbeit und Innovation innerhalb der Wi-Fi Alliance dar und erleichtert die weltweite Produktinteroperabilität und ein robustes, hochentwickeltes Geräteökosystem."

Wann wird Apple erste Geräte mit WLAN 7 auf den Markt bringen? Das lässt sich Stand heute noch schwer abschätzen. Für die iPhone-16-Produktreihe, erwartet für diesen September, wird WLAN 7 immer mal wieder in der Gerüchteküche genannt, sicher ist das allerdings noch nicht.

Wie erwähnt, müssen die für Smartphones, Tablets, Notebooks, Desktops und andere Endgeräte konzipierten WLAN-7-Funkchips erst einmal zur Marktreife gelangen (was ausgiebige Tests voraussetzt) und dann zu Preisen produziert werden, die nicht deutlich über dem Niveau aktueller WLAN-6/6E-Bauteile liegen. Bis die Mehrzahl der neu angekündigten Produkte über WLAN 7 verfügen wird, dürften also noch einige Jahre ins Land ziehen.