iPhone SE: Neues Modell für nächstes Jahr erwartet

19. Febr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einer neuen Generation des iPhone SE. Das aktuelle Modell mit 5G-Unterstützung und A15-Chip kam vor zwei Jahren auf den Markt, es basiert auf dem Design des iPhone 8 und verfügt noch über einen Home-Button mit integriertem Touch-ID-Sensor. Für die nächste Generation, die Anfang des Jahres 2025 eingeführt werden soll, ist mit einem deutlichen Upgrade zu rechnen.

Wie aus der asiatischen Zuliefererindustrie zu hören ist, soll das nächste iPhone SE auf dem Design des iPhone 14 basieren. Dies würde nicht nur ein größeres Display (6,1 statt 4,7 Zoll) mitsamt Wegfall des Home-Buttons bedeuten, sondern damit ginge auch eine Umstellung bei der Displaytechnologie von LCD auf OLED (bessere Bildqualität, höherer Kontrast, größerer Betrachtungswinkel) einher.

 
iPhone SE mit 5G und A15
 
iPhone SE: Vierte Generation mit 6,1-Zoll-OLED-Display für Anfang 2025 erwartet.
Bild: Apple.

 

"Cupertino hat bisher nur LCD-Panels für seine Billig-iPhone-Linie verwendet, plant aber, diese im nächsten Jahr auf OLED umzustellen. Samsung Display, BOE und Tianma haben Apple ihre Preise für OLED-Panels für das iPhone SE4 vorgeschlagen, das Anfang 2025 auf den Markt kommen soll", heißt es in einem Bericht aus Korea.

Offen bleibt die Frage, ob das nächste iPhone SE über die Face-ID-Gesichtserkennung - was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre - oder über einen Touch-ID-Sensor in der Seitentaste (wie bei iPad, iPad Air und iPad mini) verfügen wird. Als Prozessor dürfte der A17 oder der A18 (erwartet für die iPhone-16-Serie im Herbst) zum Einsatz kommen, mitsamt WLAN 6E und Bluetooth 5.3 als weitere Neuerungen. High-End-Kameras werden jedoch aus Kostengründen und als wichtiges Unterscheidungsmerkmal weiterhin den teureren iPhones vorbehalten bleiben.

Das iPhone SE ist Apples günstigstes Smartphone-Modell, das sich an kostenbewusste Kunden richtet und für den Hersteller auch für die Vermarktung in Schwellenländern von Bedeutung ist. Im Handel ist es zu Preisen ab etwa 450 Euro erhältlich.

Das erste iPhone SE kam im Jahr 2016 auf den Markt. Erst vier Jahre später folgte die zweite Generation, 2022 dann die dritte mit 5G-Unterstützung. Seit einigen Jahren bietet der Hersteller auch von der Apple Watch ein günstiges SE-Modell an.