Apple: Zahl der aktiv genutzten Geräte auf 2,2 Milliarden gestiegen

02. Febr. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Die installierte Basis an Apple-Hardware wächst weiter: Wie Apple mitteilte, liegt sie inzwischen bei 2,2 Milliarden aktiv genutzter Geräte (Mac, iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV), ein Zuwachs um 200 Millionen innerhalb eines Jahres.

"Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass unsere installierte Basis an aktiven Geräten mittlerweile 2,2 Milliarden übersteigt und damit ein Allzeithoch über alle Produkte und geografischen Bereiche hinweg erreicht hat", teilte Apple-CEO Tim Cook bei der Bekanntgabe der neuen Quartalszahlen mit.

In der Zahl von 2,2 Milliarden seien alle Geräte, mit denen im vergangenen Quartal ein Zugriff auf Apples Online-Dienste erfolgt sei, einmalig enthalten, erläutert das Unternehmen. Die Angabe bezieht sich auf primäre, eigenständig nutzbare Hardware, nicht auf Zubehör wie AirPods oder HomePods. Eine Aufschlüsselung nach den einzelnen Gerätekategorien liefert Apple nicht.

 
iPhone 14 Pro

 

iPhone & Co.: 2,2 Milliarden Apple-Geräte werden aktiv genutzt.
Bild: Apple.

 

Von der installierten Gerätebasis lässt sich nur schwer eine Nutzerzahl ableiten. Viele Anwender besitzen mehrere Apple-Produkte, während zugleich in vielen Haushalten ein Gerät von mehreren Personen verwendet wird. Dennoch lässt sich an der Anzahl aktiv genutzter Geräte eindeutig ablesen, dass Apples installierte Basis seit Jahren kontinuierlich wächst.

Anfang 2020 lag die Zahl bei 1,5 Milliarden aktiv genutzter Apple-Geräte, Anfang 2021 waren es 1,65 Milliarden und Anfang 2022 waren es 1,8 Milliarden. Anfang 2023 wurde die 2-Milliarden-Marke geknackt. Apples Ecosystem wächst, weil das Unternehmen weiterhin Umsteiger aus der Android- und Windows-Welt für sich gewinnt und Kunden erstmalig von Produkten wie Apple Watch überzeugen kann.