Freier Markdown-Editor MarkEdit: Neue Version steht zum Download bereit

06. Mai 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Der kostenfreie, quelloffene Markdown-Editor MarkEdit ist heute in der Version 1.17 erschienen. Neben Leistungsoptimierungen und Fehlerkorrekturen wurden einige funktionelle Neuerungen implementiert. Das Programm hat zu Jahresbeginn den Mac-App-Store verlassen und wird seitdem nur noch über die Plattform GitHub angeboten.

Der Entwickler teilte zur Version 1.17 von MarkEdit mit: "Zusätzlich zu den Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen bieten wir Ihnen eine verbesserte Anpassung und Ersetzung in der Auswahl. Sie können jetzt auch die rechte Optionstaste drücken, um Inline-Vorhersagen zu akzeptieren. Sie können Ihre eigenen Stylesheets und JavaScript-Code hinzufügen, um Aussehen und Verhalten der App zu ändern."

 
MarkEdit
 
MarkEdit: Freier Markdown-Editor wechselte zu Jahresbeginn vom Mac-App-Store zu GitHub.
Bild: GitHub.

 

MarkEdit benötigt mindestens macOS Ventura 13 und verwendet die Auszeichnungssprache Markdown zur Formatierung und Strukturierung von Texten. Die schlanke Anwendung öffnet und verarbeitet auch größere Markdown-Dateien mit hoher Geschwindigkeit und ist gut in macOS integriert.

Die englischsprachige Software bietet eine minimalistische Benutzeroberfläche, einen Diff-Vergleich beim Durchsuchen der Versionen und eine optionale automatische Wortvervollständigung, unterstützt die gleichzeitige Textbearbeitung an mehreren Stellen und bietet Anbindung an die macOS-Kurzbefehle. Inaktive Zeilen lassen sich dimmen, zudem gibt es eine Einrückung von Listen und Blockzitaten. Der Export in Formaten wie Word, RTF, HTML oder PDF wird via Pandoc umgesetzt.