Mactracker: Datenbank mit Apple-Produkten ergänzt MacBook Air M3

06. Mai 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Ian Page arbeitet beständig an der Pflege der Datenbank Mactracker, die die technischen Spezifikationen fast aller von Apple hergestellten Produkte seit dem Gründungsjahr 1976 enthält. Nun ist ein Update für den Mactracker erschienen, das das neue MacBook Air M3 (Amazon-Werbepartnerlink*) mit 13,6 und 15,3 Zoll ergänzt.

Die Version 7.12.15 für macOS und die Version 4.9 für iOS/iPadOS fügen außerdem die historischen Produkte Apple 410 Color Plotter (Farbdrucker; verkauft zwischen 1983 und 1988), Apple DuoDisk (duales Diskettenlaufwerk; Anfang der 1980er Jahre) und AppleCD SC/SC Plus (CD-Laufwerke; Anfang der 1990er Jahre) hinzu, ergänzen GPU-Benchmarks (Metal) für Apple-Silicon-Macs sowie iPhones und iPads und bieten verschiedene Datenbankaktualisierungen.

 
Mactracker
 
Mactracker: Datenbank mit Spezifikationen von Apple-Hardware.
Bild: Ian Page.

 

Der ab macOS Sierra 10.12 lauffähige Mactracker ist direkt beim Entwickler und im Mac-App-Store erhältlich, die iPhone-/iPad-App benötigt mindestens die Systemversion 12.

Die kostenfreie Anwendung bietet eine Funktion, um die technischen Daten von zwei oder mehreren Produkten der gleichen Kategorie in einer Tabelle zu vergleichen. Einzelne Produkte lassen sich mit Etiketten und Notizen versehen. Der Mactracker informiert zudem über den Support-Status (Hardware und Software) neuerer Produkte, berücksichtigt Benchmarkwerte aus Geekbench für Macs und integriert Hintergrundinformationen aus Wikipedia.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.