"Das Endergebnis ist ein Produkt, bei dem wir sehr glücklich sind, es dem Kunden anzubieten"

27. Febr. 2008 00:01 Uhr - sw

Interview mit

Geoff Price, Product Unit Manager der Macintosh Business Unit von Microsoft.

Mit dem seit Mitte Februar erhältlichen Office 2008 unterstreicht Microsoft sein Engagement im Mac-Markt. Fast vier Jahre hat der weltgrößte Softwarekonzern an der neuen Mac OS X-Version des weit verbreiteten Büropakets gearbeitet. Mächtig ins Zeug habe man sich gelegt, um den Kunden ein hochwertiges Produkt anzubieten, verspricht Microsoft. MacGadget befragte Geoff Price, Product Unit Manager der Macintosh Business Unit von Microsoft, zu den Hintergründen der neuen Office-Version.



MacGadget: Das Warten hat ein Ende. Office 2008 ist endlich erhältlich. Können Sie unseren Lesern verraten, warum es so lange gedauert hat, Office 2008 zu entwickeln? Der Vorgänger, Office 2004, wurde vor fast vier Jahren veröffentlicht...

Geoff Price: Von der Konzeption her ist dies ein sehr aufwendiges Office-Release: Mit Plänen für die komplett neu geschriebenen Office Art 2.0-Engine für die Grafikdarstellung, die komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, das neue Open XML-Format, das erweiterte Excel-Grid, umfassende Investitionen in die Modernisierung der Codebasis und viele weitere Verbesserungen, einschließlich der nativen Unterstützung von Intel-Macs. Wir freuen uns, all dies mit Office 2008 zu liefern. Unser Ziel war es immer, beste Qualität zu liefern und die zeitlichen Verschiebungen ergaben sich aus den Ergebnissen der internen Qualitätssicherung. Das Endergebnis ist ein Produkt, bei dem wir sehr glücklich sind, es dem Kunden anzubieten.

MacGadget: Was sind die fünf bedeutendsten Neuerungen von Office 2008?

Geoff Price: Zuallererst ist Office, wie schon gesagt, ein Universal Binary und unterstützt das neue Open XML-Office 2008Format. Damit gehen einige neue Features einher, die es einfacher machen, ansprechende und professionelle Dokumente zu erstellen, die gleichzeitig mit dem Windows-basierten Office 2007 kompatibel sind.

Ohne Reihenfolge sind die wichtigsten neuen Funktionen für mich:

1) Elements Gallery: Eine grafische Oberfläche, die dem Anwender schnellen Zugriff auf Inhalte, Werkzeuge und Mac-spezifische Funktionen innerhalb der Anwendungen bietet.

2) Publishing-Modus: Diese neue, spezialisierte Arbeitsumgebung in Word vereinfacht die Erstellung von grafiklastigen Dokumenten wie Newsletter, Flyer oder Broschüren deutlich. Sie bietet leistungsstarke Features aus dem Bereich Desktop Publishing, wie zum Beispiel Verknüpfungen und Zoomlupe, um flexibel mit Texten und Grafiken zu arbeiten.

3) My Day (Tagesplaner): Erlaubt es dem Anwender, den Überblick über Prioritäten und tägliche Aktivitäten zu haben, unabhängig davon, in welcher Anwendung er gerade arbeitet. My Day ist eine unabhängige Anwendung, die wenig Platz auf dem Monitor benötigt und einen Terminplan sowie eine Aufgabenübersicht auf einen Blick bietet, ohne dass Entourage geladen werden muss. Der Anwender kann einzelne Punkte farblich hervorheben, um seine täglichen Prioritäten besser zu visualisieren.

4) OfficeArt: OfficeArt nützt die grafischen Vorteile von Mac OS X aus und bietet dem Anwender mit nur einem Knopfdruck überwältigende Effekte, wie 3D, Spiegelungen und Schatten.

5) Vorlagen für das Finanzmanagement: Diese Vorlagen sollen die Anwender dazu ermutigen, Excel für das gewöhnliche, tägliche Finanzmanagement einzusetzen. Privatanwender und kleine Unternehmen können mit diesen formatierten Vorlagen auf einfache Weise ihre Konten überwachen, ihre Ausgaben verfolgen und ihre Investitionen koordinieren.

MacGadget: Microsoft verspricht, dass Anwender durch die neue Oberfläche Standardaufgaben schneller erledigen können. Können Sie uns ein oder zwei Beispiele dafür geben?

Geoff Price: Die neue Oberfläche in Office 2008 erlaubt es Anwendern, benötigte Werkzeuge schneller zu finden und damit ihre Effizienz zu steigern. Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass die User das volle Potential von Office nicht kennen, da die Werkzeuge versteckt sind. Mit der neuen Elements Gallery und einer überarbeiteten Text-Box in Office 2008 haben die Anwender einen schnellen Zugang zu den Werkzeugen und Funktionen, die sie benötigen, um qualitativ hochwertige Dokumente zu erstellen.

Office 2008Einige Beispiele: Ein Student, der eine Seminararbeit schreibt, kann schnell eine Vorlage laden und seine Inhalte einfügen. Damit liefert er ein qualitativ hochwertiges Projekt für seinen Kurs. Oder ein Geschäftsmann, der an einer Präsentation oder einem Budget arbeitet. Office 2008 liefert die Werkzeuge, um professionelle Dokumente zu erstellen. PowerPoint besitzt verschiedene Funktionen, um saubere Charts und Diagramme zu erzeugen, unter anderem das im gesamte Office verfügbare SmartArt. Darüber hinaus bietet Office die Möglichkeit, die Präsentation auf den iPod oder das iPhone zu übertragen, um die Präsentation überall mitzunehmen. In Excel sind zusätzlich Vorlagen für das Finanzmanagement verfügbar, die es jedem erlauben, Budgets zu erstellen und zu verwalten, unabhängig von dessen Computerkenntnissen.


"Die Portierung von Visual Basic auf Intel-Macs hätte leider über zwei Jahre Entwicklungszeit beansprucht"


MacGadget: Office 2008 unterstützt kein Visual Basic mehr. Statt Visual Basic empfehlen Sie, AppleScript und Automator zur Automatisierung von Aufgaben zu nutzen. Allerdings bemängeln einige Anwender, dass die Unterstützung von AppleScript und Automator einerseits mangelhaft und anderseits kein ernsthafter Ersatz für Visual Basic sei. Wie ist Ihre Meinung dazu? Können wir eine bessere Unterstützung von AppleScript und Automator für die Zukunft erwarten?

Geoff Price: Die Portierung von Visual Basic auf Intel-Macs hätte leider über zwei Jahre Entwicklungszeit beansprucht. Wir haben uns entschieden, Visual Basic nicht mit Office 2008 auszuliefern und stattdessen die Unterstützung von AppleScript und Automator zu verbessern, um einerseits die Vorteile von Mac OS X besser zu nutzen und anderseits eine Verzögerung im Liefertermin zu vermeiden. Allerdings werden wir auch auf diesem Gebiet weiter versuchen, die Wünsche der Anwender umzusetzen.

MacGadget: Entourage-User hofften auf eine bessere Exchange-Unterstützung in Office 2008. Sie implementierten zwar viele Verbesserungen, aber Funktionen wie die Synchronisierung von Notizen und Aufgaben mit Exchange-Servern oder eine Empfangsbestätigung für Mails fehlen noch immer. War das eine strategische Entscheidung oder fehlte einfach Entwicklungszeit?

Geoff Price: Das Team der Macintosh Business Unit machte große Fortschritte, um den Bedürfnissen von Entourage-Usern zu entsprechen: Ein überarbeiteter Kalender, eine Out-of-Office-Funktion und Single Sign-On (Einmalauthentifizierung) mittels Kerberos, um nur einige zu nennen. Wir wissen, dass wir weitere Verbesserungen bieten müssen. Entourage 2004 und Entourage 2008 unterstützen jedoch beide Sync Service und können daher Kontakte, Termine und Aufgaben mit anderen Anwendungen und Geräten synchronisieren, die diese Technik ebenfalls unterstützen. Entourage kann außerdem Notizen mit anderen Rechnern, auf denen Entourage läuft, mittels Sync Service synchronisieren.

MacGadget: Blicken wir in die Zukunft. Welche Update-Pläne hat Microsoft für Office 2008? Können die Anwender Service Packs und/oder neue Funktionen erwarten, wie dies bei Office 2004 der Fall war?

Geoff Price: Wir achten immer auf die Resonanz der Kunden und suchen nach Wegen, die Software zu verbessern. Zu diesem Zeitpunkt können wir aber keine Ankündigungen zu Funktionserweiterungen machen.


"Sind bemüht, ständig Verbesserungen einzupflegen"


MacGadget: Aber Hand aufs Herz, Office 2008 hat einige Bugs. So werden beispielsweise Dokumentenfenster von Word nicht in Exposé, dem Fenstermanager von Mac OS X, hervorgehoben. Unter "Leopard" bestehen einige Inkompatibilitäten mit Spaces, weitere Bugs betreffen Word und Excel direkt. Office 2008-Anwender hoffen auf eine Behebung dieser Probleme. Was können Sie dazu sagen?

Geoff Price (im offiziellen Microsoft-Blog Mac Mojo): Seit der Markteinführung von Office 2008 haben wir Fehlerberichte von unseren Kunden und aus dem Internet intensiv geprüft. Wie bei jeder Software sind wir auch bei Office 2008 bemüht, ständig Verbesserungen einzupflegen. Wir sind gerade dabei, das erste Update für Office 2008 (Version 12.0.1) fertig zu stellen. Es wird zahlreiche Probleme beheben und voraussichtlich Mitte März erscheinen.

MacGadget: Eine letzte Frage. Vor einiger Zeit versprachen Sie einen kostenlosen Open XML-Konverter für Office 2004-Anwender. Aktuell bieten sie eine Betaversion mit einigen Einschränkungen und ohne Unterstützung für .xlsx-Dateien an. Arbeiten Sie noch an der finalen Version und haben Sie einen voraussichtlichen Erscheinungstermin?

Geoff Price: Der finale Konverter sollte ursprünglich sechs bis acht Wochen nach der Auslieferung von Office 2008 in den USA erscheinen. Da wir aber das erste Update für Office 2008 so bald wie möglich veröffentlichen wollen, verzögert sich die Fertigstellung des Konverters. Wir planen nun, die finale Version Ende Juni 2008 bereitzustellen.