Xserve: Bestellungen nur noch bis Montag möglich

27. Jan. 2011 14:00 Uhr - sw

Der Countdown läuft – nur noch bis einschließlich Montag (31. Januar) nimmt Apple Bestellungen für den Xserve entgegen. Danach entfernt der Hersteller das Rack-Serversystem aus seinem Angebot. Wer heute einen Xserve im Online-Shop von Apple bestellt, benötigt viel Geduld. Laut Apple sollen Xserve-Neubestellungen erst im April ausgeliefert werden. Apple hatte die Einstellung des Xserve Anfang November 2010 bekannt gegeben und damit einen Proteststurm ausgelöst.

Viele Experten und Anwender halten die Entscheidung Apples für falsch und sehen darin ein weiteres Indiz für die Abkehr des Computerkonzerns vom Unternehmensmarkt. Weder der Mac mini Server noch der Mac Pro mit Mac OS X Server seien in puncto Konzeption, Redundanz, Zuverlässigkeit und Formfaktor ein Ersatz für den Xserve, meinen Kritiker. Die Argumentation von Apple-Chef Steve Jobs, dass der Xserve wegen schwacher Nachfrage eingestellt werde, halten sie für nicht schlüssig. Apple hätte den Xserve-Absatz wesentlich steigern können, wenn das Unternehmen das Gerät stärker beworben hätte.

Einige Kritiker befürchten, dass Apple weitere Profi-Produkte wie etwa Final Cut Server, Xsan oder sogar Mac OS X Server einstellen könnte und damit Unternehmensinvestitionen in Apple-Produkte unter dem Gesichtspunkt der Zukunftssicherheit kaum noch vertretbar wären.

Mit einer Petition setzen sich Anwender für den Fortbestand des Xserve ein.